• Day 360

Donau-Delta - Jurilovca

September 8, 2023 in Romania ⋅ 🌙 21 °C

Das Donaudelta ist nach dem Wolgadelta das zweitgrößte Flussdelta Europas. Hier mündet die Donau nach ca. 2850km ins Schwarze Meer. Um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, halten wir in Jurilovca an.

Hier auf dem Campingplatz ist es erstaunlich ruhig und es ist alles vorhanden was man braucht. Bestimmt bleiben wir nicht nur eine Nacht.

Eine Fahrt ins Delta mit den kleinen Booten kommt für uns nicht in Frage. Morgens um 5:00Uhr aufstehen, ca. vier Stunden in den kleinen Boot mit 10 anderen Passagieren, nicht vorstellbar.

Stattdessen belassen wir es bei einer Fahrradtour.

Durch Zufall hören wir Gesang aus der russisch-orthodoxen Kirche. Wir sind neugierig und werden nicht daran gehindert, während der Gottesdienst stattfindet, in die Kirche einzutreten und Bilder zu machen. Diese Gelegenheit lassen wir uns nicht entgehen.
    In der katholische Kirche vermutlich eher unvorstellbar.
    Ja, so kann auch Kirche sein.