Budapest-Outlet Center-Spinne auf Mond

September 27, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 22 °C

Es geht weiter in Richtung Westen. Eigentlich wollten wir Budapest rechts liegen lassen, aber unser Navi führt uns durch die Stadt.
    Also machen wir das Beste aus der Situation und lassen uns vom innerstädtischen Verkehr durch die Metropole leiten. Es läuft erstaunlicherweise besser als wir erwartet haben und selbstverständlich fahren wir auch einmal über die Donau.

Unser eigentliches Ziel in, bzw. am Rande von Budapest, ist das Premier Outlet Center. Es hat uns interessiert, wie in Ungarn die Outlet Center aussehen. Dort angekommen erkennen wir zu den uns bekannten Centern, aus der BRD und den benachbarten Ländern, keinen Unterschied.

Kurz, die gleichen Marken und die gleichen Preise.

Auch wenn wir das so nicht erwartet hätten, hat es einen großen Vorteil.

Wir verlassen das Center mit leeren Händen. 😀

Als Ziel für heute haben wir den Balaton (zu deutsch, Plattensee) festgelegt. Diesmal wollen wir uns die Nordseite ansehen. Das Nordufer ist sehr gebirgig. An den Hängen des Nordufers gibt es zahlreiche Weinanbaugebiete und viele Wanderwege. Darüber hinaus findet man viele Lavendelfelder und Thermalbäder. Die Dörfer und Städte auf der Nordseite konzentrieren sich, ebenso wie die auf der Südseite, ganz offensichtlich auf den Tourismus. Die Saison gilt inzwischen als abgeschlossen. Viele Hotels, Pensionen, Restaurants, ja sogar Supermärkte und Campingplätze sind schon geschlossen.

Wir suchen uns zum Übernachten einen öffentlichen Parkplatz aus. Dieser befindet sich direkt vor einer großen Parkfläche, nur wenige Meter vom Plattensee entfernt.

Die Gassirunde mit Pepe lässt die Umgebung besser erkunden. Es steht u.a. eine Aussichtsplattform, eine sehr aufwändige Holzkonstruktion, zur Verfügung, um die angrenzende Schilflandschaft zu beobachten. Man hat an alles gedacht, inklusive der Fotodokumentation, auf der die verschiedenen, hier lebenden Vögel abgebildet sind.

Ein Motiv hat uns besonders beeindruckt. Die Spinne auf dem Vollmond. 😂

Die Umgebung ist geprägt durch viele teure Ferienhäuser. Auch hier sind nur wenige Gäste vor Ort und es ist erstaunlich ruhig in der Nacht.