Größte Fischtreppe Europas

September 26, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 26 °C

Heute wollen wir uns die Umgebung etwas genauer ansehen. Mit dem Fahrrad fahren wir direkt am Ufer des Theiß-See entlang. Etwas störend sind die Autos, welche mitunter sehr schnell und ohne großen Abstand an uns vorbeifahren.

Wie das hier in der Hauptsaison ist, wollen wir gar wissen.

Eine Sehenswürdigkeit ist die Fischtreppe von Kisköre. Ein ökologischer Korridor. Er wurde gebaut, weil zwischen dem Wasserspiegel des Sees und der Theiß ein Höhenunterschied von bis zu 10 Metern bestehen kann. Mit einer Länge von ca. 1,5 km ist es die größte Fischtreppe in Europa. Treppenartig sind kleine Wasserbecken aneinandergereiht. Über 37 kleine Wasserfälle sucht sich Wasser seinen Weg. Der Höhenunterschied zwischen den einzelnen Wasserbecken beträgt ca. 25 bis 30cm. Beste Voraussetzungen für die Fische zum Auf- und Abschwimmen. In 2020 hat eine Zählung ergeben, dass sich 41 verschiedene Fischarten in Fischtreppe aufhalten.
    Respekt!

Durch ein kleines Sichtfenster, am Beginn der Treppe, kann man sehen, dass tatsächlich viele Fische die Treppe nutzen.

Wer das Treiben online verfolgen möchte, kann dazu auf die installierte Webcam per Internet zugreifen.

Wir fahren noch weiter zum 19 m hohen Aussichtspunkt Kisköre am Theiß. Von dort oben hat man eine schöne Aussicht über den See und die Umgebung.

Danach geht es wieder zurück, mit einem kleinen Boxenstopp im Restaurant an der Fischtreppe. Der Veggie-Burger hat geschmeckt und wir sind für die letzten Kilometer auf dem Rückweg gestärkt.
    😀