• Kultur und Bummel

    30 avril, Norvège ⋅ ⛅ 14 °C

    Nach einem sehr üppigen und sehr leckeren Frühstück haben wir gleich um 10 Uhr den Slot im Munch Museum gebucht. Seine Werke finde ich spannend, aber sie berühren mich nicht wirklich. Aber das müssen sie ja auch nicht. Die Ausstellung ist schön licht gehängt und mit der App werden einzelne Stücke auch gut zugänglich gemacht. Beeindruckend sind die Monumentalgemälde im 6. Stock. Wir fahren dann noch bis in den 12. Stock und genießen die Aussicht von der Dachterrasse. Hier sieht man schön die neue Wohnbebauung. Ich würde da gerne wohnen. Für mich eine gelungene Mischung aus spannender Architektur mit lebenswerten innenliegenden Höfen mit Grün und Spiel- und Sitzmöglichkeiten.
    Anschließend geht's zur Oper. Wir haben eine Führung gebucht und ich bin restlos begeistert. Eine tolle Architektur, aber auch wahnsinnig spannende Einblicke ins Innenleben dieses großartigen Hauses.
    Völlig überraschend bekommen wir Hunger und setzen uns draußen ins Café des Munch Museums mit Blick aufs Wasser. Weil das Wetter so schön ist, wollen wir am Wasser entlang Richtung Rathaus laufen. Die Festung und der Blick von oben sind aber unbedingt einen Abstecher wert. Irritierend sind nur die schwerbewaffneten Armeeleute, die dort immer wieder auftauchen.
    Vom Rathaus aus stürzen wir uns in die Einkauf- und Bummelzone. Gegen 18 Uhr sind wir platt und schlendern zum Hotel zurück. Das Abendessen gibt's wieder im Bahnhof und den Nachtisch am Fjord mit Blick auf Wasser, Oper und Museum. Ein reicher Tag geht zu Ende. Auf dem Rückweg können wir von außen noch einen Blick in die Werkstätten der Oper werfen, die wir mittags von innen erkundet haben.
    En savoir plus