• Porto Covo - Vila Nova de Milfontes

    Oct 19–20, 2025 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

    Während Fräulein Smilla ein Gespür für Schnee hatte, habe ich nun einen für Sand entwickelt. Ich unterscheide 7 Stufen, wobei die schwierigste Form „Erzfeind“ heißt: es ist dieser lockere Sand, wie man ihn von der Ostsee kennt, wenn man in Dünennähe unterwegs ist (sehr weich, kein Halt, trocken). Er wird nur noch von „Erzfeind plus“ übertroffen, das ist der gleiche Sand, aber bergauf.
    Die Strecke führt uns zu 80% durch Erzfeind-Sand, das sind 30.000 Schritte. Immer wieder geht es direkt am Strand entlang oder in den Dünen. Während der Mittagszeit ist es so warm, dass wir Pausen im Schatten einlegen müssen.
    Meine Schrittweite war auf den letzten Kilometern gefühlte 20cm…
    4 Kilometer vor dem Ziel beschließe ich, landeinwärts weiter zu laufen - in der Hoffnung auf weniger Erzfeind-Sand.
    Juliane ist etwas schneller unterwegs und sendet mir ein Motivationsfoto, dass mir die letzten 2 km versüßt!
    Dann haben wir es endlich geschafft! Die Ausblicke aufs Meer geben Kraft!
    Das Hinterland erinnerte mich stark an den Truppenübungsplatz Munster und Juliane an die Dünenlandschaft Dänemarks.
    Unser Ziel ist ein gemütliches kleines Hotel im Ort. Der Hotelier empfiehlt uns eine Pizzeria in der Nähe und wir genießen es, die Schuhe zu wechseln.
    Keiner von uns geht ohne Schmerzen ins Bett.
    Read more