Meteora Klöster

May 15 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Beeindruckende Landschaft und 6 Klöster hoch oben auf der Felsformation: das ist Meteora.
    Als hätten wir es geahnt, konnten wir uns glücklich schätzen die ca. 6km Scenic Route schon heute Morgen um 7:30 h gefahren zu sein, da pünktlich um 08:10 h heute morgen der erste Bus an uns vorbeifuhr. Da standen wir bereits in einer der Parkbuchten mit Blick auf eines der Klöster und frühstückten erst einmal bevor der Run losgehen würde… und Er ging los !!! - wenn auch nicht ganz so extrem wie erwartet. Hochsaison muss hier der Horror sein, zumal bis auf zwei, die Klöster nicht wirklich groß sind. Wahrscheinlich heißt es im August: Man sieht die Klöster vor lauter Bussen nicht 😏
    Die Klöster… wie gesagt gibt es noch sechs die bewohnt sind, besichtigt werden können und von denen haben wir zwei kleinere heute besucht.
    Das Agia Varlaam und das Agia Triada - zweites auch bekannt aus dem Bond Film „In tödlicher Mission“; James war allerdings not at Home. Das erste Kloster war aber mit Abstand das Schönere, Beeindruckendere.
    Insbesondere weil man hier auch in die Kirche rein konnte… diese blieb uns beim zweiten leider verwehrt.
    Aber nach Zweien war dann auch genug… zumal die Menschenansammlungen vor den anderen, grösseren Klöstern (da kann man nämlich mit dem Bus bis fast vor die Türe fahren) doch ein wenig abschreckend waren.
    Zum Abendessen ging es dann noch mal runter nach Kastraki in eine der kleinen Tavernen (mal wieder sehr lecker) bevor wir es uns auf unserem heutigen letzten Freistehplatt mit direkter Sicht auf das Agia Triada gemütlich machten.