- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 2
- Friday, November 21, 2025 at 5:25 PM
- ⛅ 4 °C
- Altitude: 5 m
IcelandVík63°25’5” N 18°59’35” W
Auf nach Vik I Myrdal
November 21 in Iceland ⋅ ⛅ 4 °C
Heute morgen werden wir wach ohne zwischendurch vom Telefon geweckt zu werden 😒, aber bei dem Regen gestern Abend war das zu erwarten.
Somit stehen wir heute morgen im stockdunklem auf, frühstücken und machen uns im Grau in Grau auf den Weg zum Seljalandesfoss. Ich sage noch zu Dirk: "Ach das ist ja praktisch, da brauchen wir wenigstens nach dem Urlaub nicht so viele Bilder aussortieren 😂".
Bis zum Abzweig der F249 nach Þórsmörk, an dem auch der Seljalandesfoss liegt, bleibt es sehr bedeckt und es tröpfelt ab und zu.
Also biegen wir erstmal ab, fahren bis zur ersten Furt drehen dort um und fahren zurück bis zum Nauthúsafoss Parkplatz. Der Nauthúsafoss ist ein Canyon-Wasserfall zu dem man teilweise durchs Wasser laufen muss. Leider kommen wir nicht ganz nach hinten, da wir jeder nur ein paar Wanderschuhe dabei haben 🤔 und es doch ziemlich tief und glitschig wird. Als es nicht weiter geht klettern wir den Abhang hoch und schauen uns die Gegend noch von oben an.
Zurück am Auto reißt so langsam die Wolkendecke auf und wir sind begeistert vom Spiel der Farben ☺️.
Den Seljalandesfoss lichten wir nur kurz von der Straße ab - das Licht war nicht gut - und fahren weiter Richtung Osten der Sonne entgegen.
Auch den Skogafoss skippen wir, da wir schon die Sonne auf dem Eyjafjallajökull leuchten sehen. Am Viewpoint haben wir Glück und sehen den Gletscher gerade noch, bevor die nächste Wolke sich rein schiebt! Was für ein toller Anblick 🤩.
Mit einem Cappuccino to go, um kein kostbares Tageslicht zu vergeuden 😉, fahren wir weiter zum Sólheimajökull.
Wir laufen nochmal zur Gletscherzunge und freuen uns über die letzten Sonnenstrahlen die über die umliegenden Berge kommen.
Nächster Stopp ist das Cape Dyrhólaey mit dem Endless Black Beach. Die Wellen donnern heute beeindruckend an den Strand und wir sind total happy so einen schönen Tag zu erleben.
Schlussendlich geht's auf die letzte Etappe nach Vik wo wir noch einen kurzen Stopp am Strand einlegen, um die Reynisdrangar Felsen zu fotografieren.
Im Hotel eingecheckt haben wir uns wieder für den Weckruf eintragen lassen, aber heute ist die Sicht zwar gut, aber KP, Bz und Bt Werte sehen leider nicht vielversprechend aus... ! Wir werden berichten ... 😉Read more





















TravelerWas für ein großartiger Start! Island im beginnenden Winter hat ja einen ganz besonderen Zauber. Die Fotos sind klasse!!!!👍🏻
TravelerDanke Dir. Nach anfänglichem Grau waren wir auch total begeistert!
Traveler
Tolle Lichtstimmung!
Traveler😍