Erlkönige und Schweizer Auswanderer

March 4, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -10 °C

In Heta Kota blieben wir zwei Nächte. Auch um uns etwas von der täglichen Fahrerei zu erholen. Zwei Nächte, beide mit Nordlichtern. Am 2. März Weiterfahrt Richtung Süden. Wir machen auf der Fahrt einen Abstecher nach Kiruna. Dort wird Eisenerz im Tagbau im grossen Stil abgebaut. Eine Bergbaustadt ohne Charme, im Ruhrgebiet würden wir wohl ähnliche Orte finden. Ausserhalb Kirunas finden wir Platz bei Franziska, einer Schweizerin, die in Lappesuando ihre Zelte aufgeschlagen hat, rund 20 Huskies besitzt, Hütten vermietet und im Winter für ihre Gäste Nachtessen und Frühstück anbietet. Niels, der Koch, zauberte eine vorzügliche Mahlzeit auf den Tisch, Rentier Jöttbuller, Kartoffelstock, Salat und ein feines Dessert. Wir sind froh, wieder einmal unserem engen Van entfliehen zu können. Schon wieder diese fantastischen Nordlichter!

Am nächsten Tag Weiterfahrt zum kleinen Camping Skabram bei Jokkmokk, hier begegneten uns lauter aussergewöhnliche Leute, solche mit Kampfhunden, Survival-Wohnwagen und Freaks mit einem original Hippiebus.

Auf unserer Weiterfahrt haben wir bei Jokkmokk wiederum den Polarkreis überschritten, diesmal Richtung Süden. Zwischenstop in Arvidsjaur, bei der alte Samistadt „Lappstaden“. Vor über 400 Jahren versuchte man, die Sami zum Christentum zu bekehren. Die um die Kirche gruppierten Koten (Hütten) dienten den von weit angereisten Sami als Unterkunft für die wichtigsten christlichen Feiertage. Die Holzhäuser erinnerten uns stark an die Holzstadel der Walser. Sie werden übrigens auch heute noch genutzt, Lappstaden ist also kein Freilichtmuseum wie der Ballenberg.
    Marianne hat sich auf den Strassen ausserhalb Arvidsjaur über die komisch gemusterten Fahrzeuge gewundert. Arvidsjaur ist im Winter das Autotestmekka für Erlkönige (mit Mustern getarnte Prototypen der Autoindustrie).

Dann Weiterfahrt mit Rentieren und Füchsen auf der Strasse nach Sandsjögarden, dem Lake View Holiday & Adventure Resort, in Schwedisch Lappland. Es wird von Caro und Daniel Schafer betrieben. Sie sind vor ein paar Jahren mit ihren Huskies aus der Schweiz nach Nordschweden ausgewandert und wurden damals von SRF in der Sendung „Auf und davon“ portraitiert. Wir stehen hier mit Sicht auf den zugefrorenen See und lassen es uns in der gemütlichen Gaststube, bezirzt vom freundlichen Haushusky, gutgehen.