Kalalau Trail - Der Rückmarsch

March 26, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer eher ruhelosen und unbequemen Nacht sind wir gegen 07:30 Uhr aufgestanden. Kurz Kaffee und einen kleinen Strandspaziergang (dieses Mal bei Tageslicht) und dann ging es um 09:00 Uhr auch schon wieder los.

Als erstes den Bachlauf nun bei Tageslicht überwunden.

Danach die erste große Hürde - den Red Hill wieder hinauf - und zwar bereits bei praller Sonne und Hitze🥵

Dieses Mal hatten wir uns vorgenommen, mehrere Trinkpausen einzulegen - hierbei kam uns der Wasserfilter und der Gaskocher zur Rettung. Wir sind mit 6 Litern Getränken gestartet und mussten letztendlich noch 7 Liter filtern und kochen, damit wir genügend zu trinken bei der Hitze hatten. Hierbei gingen 45 Minuten drauf - jedoch war dies dringend nötig.

Auch beim zweiten Passieren des Crawlers Ledge haben wir auf das Fertigen von Bildern an der gefährlichsten Stelle verzichtet und die Konzentration anderweitig investiert.😬

Auf den letzten 5 Meilen fing es an, leicht zu regnen. Unser erster Gedanke war - wie erfrischend ☺️ - danach aber, dass es hoffentlich nicht mehr Regen wird, da wir ansonsten Schwierigkeiten bei den Flussüberquerungen bekommen könnten. Darüber hatten wir nämlich zuvor Videos gesehen, wie die Flüsse in Sekunden plötzlich überschwemmen und Menschen ins offene Meer spülen. Diesbezüglich standen an jedem Fluss auch mehrere Warnschilder 🫣
    Aber wir hatten Glück mit den Flüssen.
    Das Einzige, was nun schwerer wurde, waren die matschigen und auf den Steinwegen rutschigen Pfade hoch und runter.

Auf den letzten 2 Meilen versank die Sonne wieder im Meer. Somit ging es nun darum, die restlichen rutschigen Kilometer mit Taschenlampen heil zu überstehen.
    Ein großer Trost war die Gewissheit, dass uns dieses Mal der Camaro erwarten würde.
    Somit vergingen die letzten Meilen in Rekord- und Stolperzeit.

Nach 11,5 Stunden kamen wir endlich am Camaro an 🫠

Danach ging es kurz zum AirBnB - Duschen hatte noch nie soooo gut getan 😍

Die Autofahrt nach Ka'apa, um die Campingausrüstung zurückzubringen, zerrte nochmal an den Kräften.

Auch wenn wir keinen Hunger hatten ging es kurz noch zu Burger King und danach endlich ins Bettchen 🥲

Rückblickend auf den Kalalau Trail, würden wir diese Wanderung nicht noch einmal absolvieren. Die Pfade waren abenteuerlich und die Ausblicke grandios, dieses Terrain uns in der Intensität aber eine Spur zu krass.