1. Tag - Beijing to Datong

May 18 in China ⋅ ☁️ 19 °C

„Great Wall“
    Um ca. sieben Uhr heute Morgen startete bei der grossen Mauer die Eröffnungszermonie zu Ehren der Peking to Paris Rallye 2024.
    Das riesige Spektakel hinterliess Hühnerhaut pur bei uns. Hier spürt man defintiv, dass die Kultur in China ganz anders ist als bei uns.
    Um 07.30 Uhr startet das erste Auto, und die Anspannung auf das Kommende ist gross.
    Nur gut, dass wir als erstes zwei längere Überführungsetappen vor uns haben, bevor die ersten Prüfungen starten - zwei Regularities ohne Schnittwechsel.
    Danach führt uns eine lange Fahrt durch die Berge, die uns zum Verhängnis wird. Bei Temperaturen um ca. 36 Grad überhitzt unser Motor und wir müssen Pause machen, damit wir Wasser nachfüllen können,
    Immer und immer wieder bleiben wir stehen, und
    das Auto verliert auch Benzin. Mit letzter Anstrengung ereichen wir die letzte Kontrolle des Tages - jedoch mit etlicher Verspätung. 🙉🙈😅
    Das fängt ja schon mal gut an - und das am ersten Tag. 🤣🥲🥹
    Endlich um ca. 17.30 Uhr erreichen uns die Mechaniker bei einer Tankstelle in der Nähe des Hanging Tempels, wo die letzte Zeitkontrolle stattgefundrn hat.
    Ein defektes Ventil hat ein Vakuum im Tank verursacht - aus diesem Grund lief das Auto auch nicht mehr richtig !!
    Zum guten Glück hatten fast alle Teilnehmer irgendein Problem mit den Autos - so dass für die verpasste Ankunftszeit an der Main Time Control keine Strafpunkte erteilt wurden - how lucky we are 🍀🐞!
    Nun hoffen wir, dass morgen für uns und das Auto ein besserer Tag werden wird.