China

Top 10 Travel Destinations Beijing
Show all

Bejing Tempelrun

March 29 in China ⋅ ☀️ 21 °C

Sind gut in Peking angekommen :) Mit Air China kann man absolut fliegen und das Essen essen - wir hatten auf Rat eines Kollegen noch Snacks mitgenommen, kann man sich aber sparen ;) Wetter ist ein absoluter Traum !! 🌞 Auf ging es dann zur ersten Tempeltour und danach wurde direkt Peking Ente geschlemmt.Read more

Weltwunder Great Wall

March 30 in China ⋅ ☀️ 13 °C

Nachdem wir uns um 5 Uhr morgens aus dem Bett geschwungen haben und einen XL Cappuccino von MC Donalds geholt hatten, war es so weit. Wir haben unsere kleine Reisegruppe getroffen und uns auf den Weg zur wunderschönen Chinesischen Mauer gemacht. Diese gibt es bereits seit 3000 Jahren, wobei viele Teile in der Ming Dynastie erneuert wurden. Insgesamt erstreckt sie sich über 8.000km - ja wir haben aufmerksam zugehört 🌝 Nach einer 5 stündigen Wanderung auf der Mauer und unzähligen Treppen auf und ab (Waden sind jetzt wieder trainiert) gab‘s noch typisches chinesisches Essen. Es war wunderschön und absolut beeindruckend. Empfehlung für jedermann, der hier den Blog liest ;)Read more

The Forbidden City Part 2

April 2 in China ⋅ ☁️ 17 °C

Nach 6 verschiedenen Passkontrollen, erreichten wir DIE verbotene Stadt, welche eine rießige Palastanlage inmitten von Beijing ist. Dort lebten und regierten bis 1911 die chinesischen Kaiser. Dem einfachen Volk war der Zutritt verwehrt - deshalb der Name. Insgesamt gibt es über 9000 Räume also genug Platz für die damaligen 3000 Mistressen und wegen der Größe absolut nicht an einem Tag erkundbar. Wir waren heilfroh, dass wir eine Tour gebucht hatten, weil wir so die elend langen Schlangen umgehen konnten und uns ansonsten hoffnungslos verlaufen hätten ☺️ Alle Dächer sind natürlich mit echtem Gold bestückt und der Bau hat gerade mal 14 Jahre gedauert, weil die Chinesen über 1 Millionen Sklaven und mehr als 100.00 Kunsthandwerker zu dem Bau verpflichtet hatten. Kein Gebäude in Beijing durfte bis 1924 höher als der Palast sein.

Wir fanden es absolut beeindruckend und eigentlich sollte der Palast auch ein Weltwunder wie die Mauer sein 🏆🌎

Peking - Sommerpalast

October 14, 2019 in China ⋅ ☀️ 14 °C

An diesem Tag brauchten wir etwas Ruhigeres und haben uns deshalb den Sommerpalast angeschaut. Auf dem Weg dorthin wurden wir erstmal von der Polizei aufgehalten (mit uns zwei Amrikanerinnen) und unsere Pässe kontrolliert - in China läuft alles über Smartphones, auch bei der Polizei. Sie fotografierten unsere Pässe ab und hielten uns kurze Zeit später das Foto unter die Nase, welches bei der Einreise gemacht wurde.

Der Sommerpalast mit seiner weitläufigen Parkanlage mit den Wendelgängen, Brücken und Gebäuden war wirklich sehr malerisch.

Am Abend sind wir dann noch ein wenig durch das Schichai Viertel am Beihai Park gelaufen und haben uns dort ein wenig das alte Peking angeschaut, das heute ein Ausgehviertel sowie auch touristischer Treffpunkt ist. Dort haben wir auch ein leckeres chinesisches Abendessen genossen.

Chinesische Mauer / Große Mauer

November 3, 2019 in China ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ging es auf die Chinesischer Mauer, welche ca. 70 km außerhalb der Pekinger Innenstadt liegt.
      Wie seltsam es ist auf einmal auf einem Stückchen Erde zu stehen welches man sonst nur aus dem Fernsehen oder Dokumentation kennt 😊

Der sehr anstrengende Aufstieg mit einer Stunde nur bergauf wird mit einem wunderbarem Ausblick belohnt 😊 Es ging weiter auf ca. 3,5 km unrestaurierter Mauer. Über lockere Steine und Löcher, hoch und wieder runter und noch weiter hoch. Nach einer kleinen Pause ging es dann einen anderen Weg wieder hinunter ins Tal und wieder nach Peking Downtown zurück.

Olympiapark

November 5, 2019 in China ⋅ ☀️ 14 °C

Heute stand der Olympiapark in Peking auf dem Plan.
      Hier stehen das Olympiastadion und das Wasserstadion, welche bereits für Olympische Spiele oder auch für ein Fußballfinale genutzt wurde. Das Olympiastadion, welches wegen seines Aussehens auch als Vogelnest bekannt ist, habe ich mir auch von Innen nicht entgehen lassen. 42.000 Tonnen Stahl wurden in diesem Gerüst verbaut 😲
      Auch von oben oder aber im Dunkeln machen das Vogelnest und der Wasserwürfel einen super Eindruck - wie immer bin ich dabei begleitet von ganz vielen Menschen 😊

Kaffeefahrt im Kaiserreich

November 3, 2019 in China ⋅ 🌙 6 °C

Anders als in den uns bekannten Metropolen trifft man in Peking nicht Menschen aller Hautfarben und verschiedenster Herkunft. Die über 1 Milliarden Chinesen bleiben ziemlich unter sich und nur an den touristischen Hotspots sehen wir gelegentlich eine weiße Langnase, Menschen schwarzer Hautfarbe sehen wir fast keine.
      So ist uns auch in Beijing einige Aufmerksamkeit sicher da selbst 99 % der Touristen aus dem eigenen Land kommen.
      Wir besichtigen die Chinesische Mauer, die Verbotene Stadt und den Platz des Himmlischen Friedens. Das echt chinesische Frühstück nehmen wir gleich in dem Restaurant nebenan zu uns und essen Hot Pot und natürlich Peking Ente. Direkt neben unserem Apartment ist ein Einkaufszentrum indem wir uns mit Obst versorgen, die Haare schneiden und Lees Jacke reinigen lassen.
      So erleben wir das Leben normaler Einwohner Beijings, die in Hochhäusern wohnen, mit der vollen aber gut organisierten U-Bahn fahren und das reichliche Shopping und Restaurant Angebot nutzen.
      Auffällig sind die vielen Zäune, Absperrungen und Schilder mit dem die Menschenmassen kanalisiert und geführt werden. Bis auf den chaotischen Straßenverkehr ist hier ohnehin alles sehr geordnet und gepflegt. So gibt es keinerlei Graffitis in der U-Bahn und überall wird ständig gekehrt, repariert und von den zahlreichen Uniformträgern geholfen.
      Die Große Mauer und die Verbotene Stadt sind beeindruckend und lässen uns die Größe des Chinesischen Reichs und die Machtfülle des jeweiligen Kaisers erahnen.
      Die Chinesische Mauer besuchen wir mit einer chinesischen Reisegruppe. Es stellt sich heraus, dass es bei der Fahrt nicht nur um Kultur sondern auch um Kommerz geht. Die Reiseleiterin schleppt uns in Geschäfte für Jadeschmuck, Pekingenten und Süßkram und kontrolliert danach unsere Kassenzettel um zu überprüfen, ob wir ihr genug Provision gebracht haben.
      Ihre endlosen Tiraden im Bus verstehen wir natürlich nicht aber Lily erklärt uns, dass die Dame ihre beklagenswerte finanzielle Situation schildert und von den Reisenden entsprechend hohe Ausgaben fordert.
      Am Platz des Himmlischen Friedens gibt es ein Mausoleum für den Volkshelden Mao tse Tung, vor dem eine lange Menschenschlange, die darauf wartet dem konservierten Leichnam des Mitgründers der Volksrepublik die Ehre zu erweisen. Wir verzichten auf die Ehre.
      Nach 5 Tagen voller kultureller und kulinarischer Genüsse verlassen wir erschöpft Beijing in Richtung Süden um chinesische Landschaften zu bestaunen. Ein Schnellzug bringt uns in nur 6 Stunden ca. 1000 km nach Süden zum malerischen Huangshan Gebirge.

• Tag 229: Badaling-Die Chinesische Mauer

October 25, 2023 in China ⋅ ☀️ 23 °C

Wir frühstücken etwas aus unserem Müsli-Haferflocken-Vorrat und machen uns dann auf den Weg zur Chinesischen Mauer. Nach 15 Gehminuten haben wir den Ticketschalter erreicht, müssen die Pässe zeigen und bezahlen knapp 5 Euro pro Person. Wir hätten echt mit deutlich mehr gerechnet!
      Dann geht es auf die Mauer. Es ist unfassbar, was da schon los ist. Auf der Nordseite quetschen sich Menschenmassen entlang der Mauer, die Südseite ist zum Glück etwas leerer.
      Wir steigen zuerst auf die Südseite und genießen die eher geringe Menschenmenge, bevor wir uns in das Gewusel im Norden stürzen. Das ist so chaotisch und anstrengend, dass wir wirklich froh sind, als wir das ruhigere Ende der Mauer erreichen zu dem sich nicht mehr so viele aufmachen, weil dort keine Gondeln hinführen.
      Auf dem Weg zurück kommen wir an mehreren Schwarzbärengehegen vorbei. Es ist total traurig mit ansehen zu müssen, in was für Zuständen die Bären leben müssen. Zusätzlich werfen noch einige Besucher ihre Süßigkeitenpapierchen hinein, weil sie es witzig finden, wenn die Bären darauf herum kauen. Es ist kaum zu ertragen...
      Zurück im Ort essen wir, duschen, waschen Wäsche und ruhen uns von den vielen Stufen des Tages aus.

Tempio del Cielo, Pechino

March 29 in China ⋅ ☀️ 20 °C

Il tempio era usato per il culto officiato dall'imperatore al "Cielo" (Tian), la divinità suprema della religione tradizionale cinese, il quale teneva cerimonie di sacrificio per invocare la tempestività di vento e pioggia e la pace sotto il Cielo. Inoltre l'imperatore della Cina era chiamato “figlio del Cielo”, governando in questa veste il popolo ed il paese. Dagli anni 2000 è di nuovo usato per sacrifici annuali al Cielo praticati dai confuciani.Read more

798 Art Viertel

March 31 in China ⋅ ⛅ 22 °C

Es gibt in Peking ein komplett abgezäuntes Art Viertel, welches Künstlern aus aller Welt den Raum gibt ihre Meisterstücke auszustellen. Im UCCA gab es eine Ausstellung von Hiroshi Sogimoto anzusehen. Sehr bizarr zu sehen, weil es plötzlich Coffee Places, Brunch Places mit Avocado Toast und englische Übersetzungen gab☺️ Danach haben wir unseren Professor Richy getroffen, welcher an der Nova in Lissabon “Doing Business in China” unterrichtet hat und jetzt wieder in Peking lebt. Es war unglaublich zu hören, was er bereits alles in seinem Leben erlebt hat und dass er mit 76 Jahren nochmal einen neuen Job in Beijing angenommen hat. Er ist Engländer und wohnt eigentlich in Israel oder in Portugal mit seiner Frau :) Hut ab so fit wollen wir auch mal mit 76 sein 😎Read more

Beijing Shi, Beijing, Municipalité de Pékin, 北京