Van Gogh Museum

July 28, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Die Tickets habe ich ja schlauerweise schon vor ein paar Tagen online gekauft. Denn als wir am Van Gogh Museum ankamen, stand dort ein Schild dass es für heute ausverkauft ist.
    Nachdem wir unsere Tickets gescannt hatten, haben wir uns auf den Weg zur Ausstellung gemacht. Van Goghs Werle waren auf 3 Etagen ausgestellt. Auf der ersten Etage waren seine Selbstporträts ausgestellt. Van Gogh malte sich damals so oft selber weil er kein Geld hatte, um Models zu bezahlen. Aus dem selben Grund hat er einige Leinwände doppelseitig bemalt, das sparte Material. Auch die Werke haben wir uns auf der ersten Etage angesehen.
    Auf der zweiten Etage konnte man dann eines seiner berühmtesten Gemälde ansehen. Die Sonnenblumen. Unten gab es sogar ein nachgemachtes Sonnenblumengemälde welches man anfassen konnte, dies war eine Idee für Blinde Leute, die Van Goghs Kunst so mit anderen Sinnen erfassen konnten.
    Auch „The Bedroom“ haben wir gesehen.
    Sein Berühmtestes Gemälde „starry night“ ist übrigens im MoMa in New York ausgestellt.
    Viele viele weitere Gemälde, Skizzen und Statuen haben wir dann noch auf den anderen beiden Etagen bewundern können. Van Goghs Kunst ist wirklich einzigartig, vor Allem der Ausdruck der Farben hat mir gut gefallen.
    Einige Künstler die sich von Van Gogh inspirierten konnten dort auch ihre Werke ausstellen. Das zeigt was für einen großen Einfluss er auch noch auf unsere heutige Zeit hat.
    Insgesamt war das Museum auf jeden Fall einen Ausflug Wert.
    Wir sind dann durchs Über den Museumsplein, am Rijksmuseum vorbei zurück ins Zentrum zu Papa der es sich während wir weg waren in einem kleinen Restaurant an einer Gracht gemütlich gemacht hatte. Dort haben wir dann noch was zusammen gegessen und getrunken bevor wir uns auf den Weg machten Amsterdam noch ein wenig per Fuß zu erkunden…
    Anmerkung: der Geiger im Durchgang vol rijksmuseum war wirklich beeindruckend und hat dem ganzen wieder einmal einen ganz besonderen Charm verliehen.

Geboren: 30. März 1853, Zundert, Niederlande
    Verstorben: 29. Juli 1890, Auvers-sur-Oise, Frankreich