Die Galleria Vittorio Emanuele II

April 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Die Die Galleria Vittorio Emanuele II.
    Wo soll ich anfangen. Neben dem Mailänder Dom wohl DIE Hauptattraktion der Stadt.

Im 19. Jahrhundert erbaut und eröffnet, benannt nach Italiens König. Im Boden sind die Wappen der Städte Rom, Florenz, Mailand und Turin nachgebildet.

2007 wurde hier das inoffiziell mit 7 Sternen ausgezeichnete Hotel Town House Galleria eröffnet.

Man findet hier Boutiquen der angesagtesten Designer Mailands und auch der Welt wie Prada, Gucci, und Louis Vuitton.

Das erste Mal waren wir hier nach dem ersten Abendessen am Freitag. Es war dunkel also strahlten die Lichter in und um die Gallerie herum. Einfach ein super imposantes Gebilde.

Man soll sich auf einem der Kreise in der Mitte also unter der Kuppel drehen um Glück zu bekommen. Das mussten wir natürlich auch machen.

Die Campari und Aperol Terrasse sind neben vielen anderen hochklassigen Restaurants und Bars auch Teil der Gallerie und man kann sich garnicht vorstellen wie viele Menschen dort hinkommen und vor Allem Größtenteils nur um schnell ein Foto von sich bei diesem beliebten Spot zu schießen.

Viele viele Reiche Menschen gehen hier einkaufen oder dinieren.

Wir waren auch im LV Gucci und Prada store drin nur um sich zumindest einmal so zu fühlen wie die Oberschicht dieser Gesellschaft.

Ein Café bzw Patisserie blieb mir besonders im Gedächtnis. Und zwar die Tortenbäckerei Marchesi 1824.
    Von außen konnte man ein Blick in das Schaufenster werfen, in dem jetzt gerade passend zur Osterzeit für mehrere tausend Euro ein riesiges verziertes Ei aus Schokolade präsentiert wurde.

Als wir oben waren gab es die wohl am besten von allen aussehenden Croissants, Tarts und Cannoli.
    Eigentlich wollte ich am letzten Tag auch etwas probieren aber dann waren wir ja auf der Aperol Terrasse.

Hier möchte ich nochmal hin!