Satellite
Show on map
  • Day 5

    Bummeln durch Kinsale

    October 4, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 11 °C

    Nachdem wir gestern weit gefahren sind, lassen wir es heute ruhig angehen. Geweckt werde ich durch ein Miauen vor meinem Bett: Die Katze von Anne, unserer Gastgeberin findet es draußen zu frisch und ist durchs offene Fenster ins Zimmer gekommen und will ganz offensichtlicb mit ins warme Bett. Da hat sie aber falsch gedacht, ich setze sie vor die Tür. Später genieße ich Kaffee und Buch in der Morgensonne vor der Tür. Ab und zu sprüht es etwas aus einer Wolke, die vorbeizieht, dann genieße ich wieder die kräftige Herbstsonne. Andreas und ich beschließen am Mittag nach Kinsale zu fahren, einem kleinen Hafenort, der an einem Meeresarm liegt. Dort bezaubern mich wieder die bunten Häuser. Wir bummeln durch die Stadt, kaufen uns ein Eis und genießen einen Kaffee in einer blau gestrichenen Milchbar mit bepflanzten Gummistiefeln davor. Lucas Theorie ist, dass die Iren ihre Häuser bunt streichen, um die vielen trüben Tage im Winter besser zu überstehen. Ich erlebe die Iren als sehr freundlich und locker. Um sechs treffen wir uns mit Lucas im Konvent und ich lerne seinen Chef Joe Neeson kennen. Er ist der verantwortliche Leiter der Firma Scupture Form, die Skulpturen für Tony Cragg bearbeitet, die dann wieder nach Deutschland importiert werden und dort auf dem Kunstmarkt verkauft werden. Joe ist aber auch selbst Künstler und Bildhauer und in Irland recht bekannt. Einige seiner Kunstwerke stehen auf Marktplätzen oder an anderen markanten Punkten, wie beispielsweise am Hafen von Dingle. Wir kommen nett ins Gespräch und ich merke, dass er Lucas schätzt.
    Lucas fährt dann noch mit uns nach Guagan Barra, das ist ein Naturreservat in einer märchanhaft anmutenden Felslandschaft. Er zeigt uns eine Art Feenwald mit alten, mit Flechten und Moosen bewachsenen Flchten, einem glasklaren Bach und vielen Farnen und Gräsern. Die Luft duftet nach Waldboden und ist ganz klar. Es würde mich nicht wundern, wenn gleich Kobolde hinter Baumstümpfen auftauchen oder Feen über den Bach schweben. Zu der märchenhaften Stimmung passt auch, dass plötzlich zwei Rehe unseren Weg kreuzen und einige Meter von uns entfernt weiter äsen. Wir scheinen sie nicht zu stören. Lucas hat hier ein Musikvideo für eine Band in Cork mit gedreht und liebt diesen Ort sehr, was ich total verstehe. Es ist ein Ort der Ruhe und des Friedena.
    Read more