Three Castle Head

October 4, 2023 in Ireland ⋅ 🌧 13 °C

Lucas hat uns einen Ausflugstipp gegeben und so starten Andreas und ich heute in Richtung eines der südlichsten Zipfel von Irland. Wir suchen Three Castle Head, eine Burgruine mit drei Türmen hoch über der irischen See. Zunächst führt uns die Route durch fast südenglisch anmutende Landschaft mit durch Hecken begrenzte Wiesen und Wäldchen. Dann wird die Landschaft felsiger und karger. Sie erinnert uns an die Insel Harris auf den äußeren Hebriden, die wir im letzten Sommer besucht haben. Das Wetter ist wolkig mit sonnigen Abschnitten. Schließlich finden wir ein Hinweisschild. Die einspurige Straße führt stell und kurvenreich den Berg hinauf und endet an einem Parkplatz, von wo aus es zu Fuß einen Pfad stell bergauf geht. Die Aussicht ist grandios. Wellen brechen sich an schwarzen, zackigen Felsen, Schafe weiden auf grünem Gras hoch über dem Meer. Die Burgruine mit ihren drei Türmen liegt in.einer Senke an einem Süßwassersee. Außer uns und ein paar Schafen ist niemand zu sehen. Wer baut so weit oben in so unwegsamer Gegend eine Burg und warum, fragen wir uns. Lucas meint später beim Abendessen, dass diese Burg einen Handelsweg sicherte. Unliebsame Gegner wurden die Klippen hinunter gestoßen. Nach diesem wunderbaren Landschaftserlebnis fahren wir noch in das kleine Dorf Crookhaven, was an der Meeresbucht liegt. Im Pub O' Sullivan mit Trikots von Rugbyspielern an den Wänden und an der Decke esse ich das beste Thunfisch-Sandwich meines Lebens mit Blick auf die stille Bucht mit kleinen Fischerbooten. Ich könnte stundenlang so sitzen bleiben, aber wir haben uns abends mit Lucas verabredet und haben noch einiges zu fahren.Read more