- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日18
- 2024年8月4日日曜日 19:06
- 🌧 19 °C
- 海抜: 30 m
アイルランドCrumlin River53°14’33” N 9°26’1” W
Sturm über der Westküste

Heute wachen wir vom Prasseln des Regens auf unsere Dachfenster auf. Der National Weather Forecast verheißt nichts Gutes: heftige Regenfälle und Sturm mit Überflutungsgefahr an der Westküste Irlands. Wir lassen es ruhig angehen, nutzen die Zeit zum Lesen und Schreiben...vielleicht hellt es sich noch auf...Gegen Mittag ist klar: Das wird nichts. So fahren wir erstmal zum Tesco und füllen unsere Essensvorräte auf. Danach haben wir die Hoffnung, zumindest einen Strandspaziergang machen zu können, kehren aber erstmal in eine Bar ein, weil es wieder heftig regnet: A lovely day for a Guinness... Drinnen brennt im Kaminofen ein Torffeuer, an der Theke wird munter geschwatzt.
Vor dem Kaminofen sitzen Leute an kleinen runden Tischen in gemütlichen Sesseln, ein Mann hat die Füße hochgelegt und schläft, ein leeres Guinnessglas vor sich auf dem Tisch. Alle schauen mehr oder weniger gebannt auf den großen Flachbildschirm, auf dem Ausschnitte aus einer Sportveranstaltung gezeigt werden. Als die irische Nationalhymne erklingt, drehen sich auch die Thekengäste herum und schweigen. Dann geht es los in einem Stadion mit 60.000 Besuchern. Die Frauenmannschaft des County Galway tritt gegen die Mannschaft aus dem County Kerry an und das, was ich zuerst für Frauenfußball halte, ist etwas anderes: da wird auf das Tor geschossen oder geworfen, die Damen nehmen sich gegenseitig den Ball weg und laufen damit, ab und zu dribbelnd, über das halbe Spielfeld.... Schließlich frage ich einen der Herren am Tresen und der erklärt mir, dass es sich um Gaelic Football handelt, eine Sportart, die es fast nur in Irland gibt und dort eine große nationale Bedeutung hat. Als Mannschaftssportart vereint sie Elemente des Fußballs und des Rugbyspielens. Jetzt wird mir auch klar, warum jedes Haus hier mit der Flagge des County Galway geschmückt ist und warum große Plakate verkünden: " Make Galway great again!"
Zwei Jungen in Sportkleidung kommen in den Pub, sie rütteln ihren Papa wach und wir brechen auf, um einen Spaziergang an der Küste zu machen, den wir sehr schnell wegen des starken Windes und Regens abbrechen müssen. Zurück im Häuschen schmeißen wir die Heizung an und wärmen uns bei Tee und Scones auf.もっと詳しく
旅行者Wild, passend zum Reisetitel!
旅行者Ja, das stimmt! Wir sind auch durch wirklich wilde Landschaft gefahren in den letzten beiden Wochen. Das Land ist weit und das tut der Seele gut..