• Day 12,742

127 - Geirangerfjord

July 27, 2014 in Norway ⋅ ☁️ 25 °C

Keine Nordlandkreuzfahrt ohne den Geirangerfjord. Beim Anblick dieser bizarren Felsformationen versteht man, wo die Trolle Norwegens ihren Ursprung haben. Die norwegischen Fjorde wurden von den Gletschern der letzen Eiszeit zu schroffen tiefen Tälern geformt.
    Je tiefer wir in den Stor- und den Geirangerfjord einfahren, desto höher werden die Felswände rechts und links und desto enger wird die Passsage. Fantastisch, dass solch ein großes Schiff, wie unsere Artania so mühelos hindurchfahren kann.

Kurz vor dem Ende des Geirangerfjords passieren wir die berühmten 7 Schwestern und den Bräutigam, zahllose Wasserfälle auf beiden Seiten des Fjords. Der Sage nach wollte der Bräutigam alle 7 Schwestern nacheinander heiraten, bekam aber von jeder einen Korb, was ihn im Alkohol Trost suchen ließ.

Selbstverständlich starten wir am Nachmittag auf den einen Ausflug, den man hier machen muss: Der Aussichtspunkt Flydalsjuvet bietet das typisch norwegische Postkartenmotiv auf Geiranger, den Fjord und natürlich auf "unser" Schiff auf Reede. Nach dem Ausflug auf Dalsnibba bringt uns der Ausflug nochmal in die andere Richtung: Wir fahren die berühmte Adlerkehre hoch und genießen nochmal den Blick in den Fjord aus der anderen Richtung - und den Berg Dalsnibba in der Mitte...