Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 12.985

139 - Darien Nationalpark

27 Maret 2015, Panama ⋅ ☁️ 32 °C

Die Provinz Darien bildet das schier undurchdringliche Grenzgebiet zu Kolumbien. Auf dem Rio Sambu dringen wir ein Stückchen ein.
    Wir legen am kleinen Dörfchen La Chunga an, im autonomen Gebiet der Emberá. Die Kinder des Dörfchens warten schon auf uns und begleiten uns in den Ortskern.
    Die Emberá sind ein indigenes Volk, das es geschafft hat, in Panama einen autonomen Status zu erreichen.
    Das Dorf, das wir besuchen, verdient einen Teil seines Lebensunterhaltes durch den Besuch von Touristen. Und ein bißchen fühlen wir uns trotzdem wie Voyeure, während wir durch den Ort streifen. Man fragt sich durchaus, wie authentisch ist das hier noch, denn Tiefkühltruhe und Satellitenschüssel sind zu sehen, obwohl es angeblich keinen Strom gibt...

Andererseits: Wenn die Touristenbelustigung dazu beiträgt, dass ein Teil der Kultur erhalten bleibt, dass Traditionen aufrecht erhalten werden können und ein kleiner Stamm wie dieser überleben kann, dann ist es gut, dass wir da waren. Mit gemischten Gefühlen verabschieden wir uns von den Emberá.
    Baca selengkapnya