• Day 13,545

156 - Paestum

October 7, 2016 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Ein Reisetag mit Besichtigungsprogramm: obwohl für heute Regen angesagt war, erreichen wir trockenen Fußes Paestum. 600 v. Chr. wurde die griechische Stadt unter dem Namen Poseidonia gegründet. Drei gut erhaltene dorische Tempel, geweiht Hera, Athene und Poseidon, zeugen noch von dieser Epoche. Zum Ende haben wir Glück und es kommt tatsächlich noch mal die Sonne raus.

Auch das zugehörige Museum ist sehr sehenswert. Es zeigt eine bedeutende Sammlung griechischer Altertümer aus Unteritalien, in der Hauptsache Grabfunde aus griechischen und lukanischen Nekropolen. Neben den üblichen griechischen Tontöpfen und einigen Waffen finden sich ausgesprochen gut erhaltene Malereien auf und in Sarkophagen, wie zum Beispiel der berühmte Taucher, der den Übergang vom Leben in das Reich der Toten als Sprung ins Wasser darstellt.

Das Welterbe trägt den griffigen Namen "Nationalpark Cilento und Vallo di Diano mit den Archäologischen Stätten von Paestum und Velia und der Kartause von Padula". Paestum ist nur eine von vielen Stätten dieses Weltkulturerbes.