• Day 13,637

159 - Thang Long

January 7, 2017 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Im Schneegestöber losgeflogen, landen wir um 6 Uhr morgens Ortszeit in Hanoi. Für unsere innere Uhr ist jetzt grad Mitternacht. Die Einreise läuft völlig problemlos und irgendwann kommen dann auch tatsächlich unsere Koffer vom Band.
    Und irgendwann taucht dann auch unser Reiseleiter auf und es kann losgehen in Vietnam...
    Nach etlichen Pagoden und Tempeln verbringen wir den Vormittag des zweiten Tages im politischen Zentrum Vietnams, dem Bereich der als Zitadelle Thang Long bezeichnet wird, im und ums Mausoleum von Ho Chi Minh. Onkel Ho, der eigentlich nach seinem Tod verbrannt und seine Asche über das Land verteilt wissen wollte, erwartet hier seit 1975 einbalsamiert und konserviert die tägliche Aufwartung.
    Im Mausoleum selbst ist Fotografierverbot, die uniformierten Jungs drumherum sind aber auch fotogen.

Die berühmte Einsäulenpagode, in einem der Kriege leider zerstört und danach nicht auf einem Baum, sondern mit einer Betonsäule wieder aufgebaut, wirkt auf uns eher bedrückend, aber die Vietnamesen verehren sie inbrünstig.

Besser gefällt uns das Areal mit Präsidentenpalast und Ho Chi Minhs tatsächlich vergleichsweise bescheidenem Wohnhaus mit Freiluftkonferenzbereich