• 166 - Preah Vihear

    11 Januari 2017, Kemboja ⋅ ☁️ 25 °C

    Unsere erste Reise nach Südostasien 2012 war eine recht spontane Idee. Was, Angkor ist Dein großer Traum? Dann laß es uns direkt einbauen!

    Das war so großartig, und wir hatten nur 1 1 /2 Tage zur Verfügung. Daher war klar, wir müssen nochmal nach Kambodscha und tiefer in die Khmer-Kultur eintauchen. Die Kreuzfahrt auf dem unteren Mekong ließ sich nicht nur perfekt mit dem Norden Vietnams verbinden, sondern auch mit viel, viel mehr Khmer-Tempel!

    Gesagt, getan, unser erstes Ziel in Kambodscha ist der Tempel Preah Vihear, unmittelbar an der thailändischen Grenze gelegen. Gebaut ab dem 9. Jhd. hat dieser Tempel eine ganz besondere, nämlich langgezogene Anlage am Berg und eine von Löwen und Nagas bewachte Freitreppe. Ungewöhnlich an diesem Tempel ist zum einen die Nord-Süd-Ausrichtung, die einen natürlichen Tempelberg erzeugt, zum anderen die Tatsache, daß über Jahrhunderte hinweg von vielen Königen an ihm gebaut wurde, was die besondere Bedeutung des Preah Vihear für die Khmer bezeugt. Seit der Unabhängigkeit Kambodschas flammt immer wieder ein Konflikt mit Thailand um den Besitz des Tempels auf, man findet auch einige Einschußlöcher aus jüngster Zeit...
    Baca lagi