• Day 13,641

163 - Koh Ker

January 11, 2017 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Leider hatten wir bei unserem Zweitbesuch in Kambodscha Pech mit dem Reiseführer, 2012 hatten wir den besten überhaupt, diesmal das komplette Gegenteil, obwohl wir für unseren damaligen angefragt hatten, das aber vergessen wurde. Um die Besichtigung von Koh Ker durchzusetzen, die zwar in unserem Programm stand, aber nur als optional, mussten wir feilschen wie auf dem Basar.
    Koh Ker ist eine alte Hauptstadt des Khmer-Reiches, lange vor Angkor, im Zeitraum 928-944 und ebenfalls ein riesiges, heute zum Teil noch vermintes Areal. Wir besichtigen nur einen kleinen Teil, den Prasat Thom mit dem dominierenden Prang, einen Stufentempel, dem Staatstempel Jayavarmans IV., den wir natürlich auch erklimmen müssen. Von oben sieht man allerdings nur Urwald, also viel viel grün.
    Auch wenn wir heute ziemlich lange Auto gefahren sind, mit den zwei alten Tempeln hat sich der Tagesausflug und das Feilschen vorher auf jeden Fall gelohnt.