Satellite
Show on map
  • Day 25

    Zwischen Montréal und Québec

    April 29, 2018 in Canada ⋅ 🌧 5 °C

    Nach dem gestrigen recht beinlastigen Tag war es heute an der Zeit die Großstadt wieder zu verlassen und weiter zu ziehen. Davon mal abgesehen, dass ich es eh nicht lange in Großstädten aushalte, wollte ich heute wieder ein bisschen voran kommen. Ich habe ja schließlich noch 4 Provinzen vor mir.
    Noch ein bisschen was zur größten Provinz Kanadas. Québec ist ungefähr 4,5 mal größer als Deutschland und die einzige frankophone Provinz.
    Das heißt hier ließen sich früher die französischen Entdecker/ Pelzhändler nieder. Es gingen zwar auch noch welche weiter Richtung Westen nach Ontario, aber der Großteil von ihnen blieb in Québec. Es wird fast ausschließlich nur französisch gesprochen, was es einem als Reisenden doch sehr schwer macht, wenn man des Französischem nicht mächtig ist.
    Die Einwohner nennen sich selber Québecois bzw. ihr Französisch. Dieses unterscheidet sich nämlich mit unter sehr vom Europäischem. Ähnlich wie unsere Nachbarn die Franzmänner sind auch die Québecois sehr stolz auf ihre Sprache und halten es nicht für nötig eine andere Sprache zu lernen. Ich habe sogar schon von Québecois gehört, die ich in B.C. oder Alberta getroffen habe, dass manche Regionen in der Provinz gar kein Englisch in der Schule anbieten.
    Was ich überhaupt nicht verstehen kann, denn schließlich leben sie in einem Land was zum Großteil nur Englisch spricht, bzw. sehr multikulturell veranlagt ist, wo auch noch genug andere Sprachen gesprochen werden. Naja kein Wunder, wenn man bedenkt, dass es in der Geschichte der Provinz schon zweimal zu einer Abstimmung kam, sich vom übrigen Kanada abzuspalten und sein eigener Staat zu werden.

    Wie auch immer, ich fuhr heute noch ca. 200km und suchte mir dann in dem kleinen Ort Donnacona ein Platz zum schlafen.
    Read more