Hoi An

January 6, 2017 in Vietnam โ‹… โ›… 26 ยฐC

Wir standen um 3 Uhr nachts auf, da unser Bus um 4 Uhr nachts in Phong Nha ankommen und nach Hoi An weiterfahren sollte ๐Ÿ˜ช
    Der Bus hatte dann auch noch Verspätung, sodass wir völlig verschlafen in der Lobby rumsaßen ๐Ÿ™ˆ Chrissy fuhr mit demselben Bus nach Hoi An und leistete uns daher Gesellschaft ๐Ÿ˜€
    Als der Bus ankam, mussten wir erstmal warten bis die Leute ausstiegen. Wir mussten uns dann auf die noch warmen Sitze setzen, auf denen noch wenige Minuten vorher die Anderen gesessen haben ๐Ÿ™ˆ
    Der Bus war ziemlich voll und wir bekamen nur noch die Plötze ganz hinten neben der Toilette ๐Ÿ™ˆ
    Wir fuhren knapp 4 Stunden bevor wir dann in Hué unsanft aus dem Bus geworfen wurden. Um nach Hoi An zu kommen, musste man anscheinend den Bus wechseln.
    Der Bus hielt direkt vor einem Restaurant/Hostel, in das wir uns erstmal setzen. Man sagte uns, dass der Anschlussbus in 20 Minuten kommen sollte. Als nach einer Stunde immer noch kein Bus kam, fragten wir nochmal nach. Die Angestellten des Hostels konnten sehr schlecht Englisch ๐Ÿ™ˆ wir bekamen dann heraus, dass der Bus Verspätung hätte und erst in einer Stunde kommen sollten.
    Laura, Chrissy und ich beschlossen die Zeit sinnvoll zu nutzen, und uns Frühstück zu bestellen ๐Ÿ˜Š
    Nach dem Frühstück fanden wir dann heraus, dass der Bus, der weiter nach Hoi An fahren sollte, kaputt sei und wir daher erst un 13 Uhr weiterfahren konnten. Laura und ich waren deshalb sehr angepisst, da wir so noch weniger Zeit in Hoi An haben konnten ๐Ÿ˜•
    Kurz entschlossen gingen wir Richtung Zentrum, um zumindest noch ein bisschen von Hué sehen zu können. Wir hielten bei einer Travel Agency, deren Mitarbeiterin uns mitteilte, dass alle Sehenswürdigkeiten ca. 7km vom Stadtzentrum entfernt seien. Da wir nicht mehr die Zeit hatten, das Stadtzentrum zu verlassen, setzen wir uns in ein nettes Café. Erst gegen 12 Uhr kehrten wir zum Hostel zurück. Der Bus ist in der Zwischenzeit immer noch nicht gekommen ๐Ÿ™ˆ
    Erst gegen 13 Uhr wurden wir von Taxen zu den entfernten Busbahnhof gebracht, von dem aus unser Bus nach Hoi An fahren sollte. Und tatsächlich wartete ein Reisebus auf uns ๐Ÿ‘Œ
    Als wir saßen sahen wir Marco und Daniel zur Tür hereinkommen, die auch Richtung Süden reisten ๐Ÿ˜€ was für ein Zufall!
    Wir quatschen die 4 stündige Busfahrt mit den Jungs und Chrissy ๐Ÿ˜Š๐Ÿ‘Œ
    Wir kamen dann um 17 Uhr anstatt wie ursprünglich geplant um 11 Uhr in Hoi An an. Wir gingen dann zügig zu unserem Hostel und machten uns schnell fertig, damit wir noch ein bisschen was vom Abend hatten ๐Ÿ™ˆ
    Auf dem Weg ins Stadtzentrum kamen wir an vielen Schneidereien vorbei. Chrissy hatte uns im Vorfeld schon berichtet, dass Hoi An für seine Schneidereien bekannt sei und das man sie hier selber Kleider, Anzüge etc. designen lassen konnte ๐Ÿ‘Œ wir ließen uns deshalb beide ein Kleid in einer Schneiderei entwerfen. Ich wählte ein Maxikleid mit Rückenausschnitt, dass extra für mich angefertigt wurde und das am nächsten Tag fertig sein sollte ๐Ÿ˜Š
    Anschließend trafen wir uns mit Chrissy und einer Argentinierin in der Stadt.
    Hoi An ist neben Luang Prabang die schönste Stadt, die ich in Südostasien gesehen habe. Die komplette Stadt war mit wunderschönen bunten Lampions geschmückt ๐Ÿ˜ wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
    Außerdem entdeckten wir viele süße Läden, Restaurants und einen Nightmarket ๐Ÿ˜Š die romantische Beleuchtung machte die Atmosphäre sehr besonders. Zudem fuhren Boote auf dem Kanal und es schwammen schwimmende Kerzen auf dem Kanal ๐Ÿ˜Š๐Ÿ‘Œ
    Wir aßen in einem Restaurant direkt am Kanal und schlenderten über den Night Market ๐Ÿ˜ Hoi An ist soooo wunderschön!