Joensuu

July 17, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Ich wollte unbedingt mal eine Nacht ohne Stechfiicher verbringen und das gestaltet sich in Finnland recht schwierig, ABER wir haben einen Platz gefunden.

Bevor wir an unserem heutigen Zielort ankommen, haben wir noch einen kurzen Halt beim «Stillen Volk» gemacht. Da hat sich ein Künstler mal wieder voll ausgetobt, oder eher einen Taxaidkontainer gestohlen. Wer die Hitserie «Walking Dead» kennt, weiss wie wir uns fühlten. Auf der Wiese haben wir zum ersten Mal Moltebeeren gesehen, leider noch nicht reif, aber das kommt schon noch.

Weiter geht’s in die Universitätsstadt Joensuu. Joensuu ist die Hauptstadt der Region Karelien und mit der Orthodoxen Kirche und dem Baustiel ist es schon sehr Russisch angehaucht. Wir fanden einen Platz bei einer Marina mit Wind, perfekt für angenehme Temperaturen und fast keine Mücken. Bei unserer Ankunft wurde gerade ein Festival abgebaut. Unsere Nachforschung ergab, dass sich die letzten drei Tage gerade 50'000 Menschen am Rockkonzert Ilosaarirock vergnügt hatten. Zum Glück kommen wir erst jetzt, wir hätten kein Auge zugemacht.
    Wir hatten eine sehr ruhige gemütliche Zeit und waren die einzigen Ausländer auf dem Camping. Zudem sind wir mal in ein Restaurant essen gegangen. Da hier nie etwas auf Englisch angeschrieben ist, bestellen wir meistens auf gut Glück. Da ist es auch von Vorteil, wenn man ein Allesesser ist, dann schmeckt es auch immer.