Porvoo

July 25, 2023 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

Eine Idyllische und kreative Stadt zugleich.

Porvoo heisst übersetzt Burg am Fluss und kommt ursprünglich vom Schwedischen. Deshalb wundert es auch nicht, dass ein Drittel der Einwohner von Porvoo Schwedisch sprechen. Porvoo liegt 50 km nordöstlich von Helsinki und ist ein Hotspot für Touristen.
    Wir schlenderten morgens durch die Stadt, da ab 11 Uhr kein durchkommen mehr ist. Zig Touristencars fahren die City täglich an, sogar Cars aus Deutschland treffen wir an. Wir sind beide keine Stadtkinder, überhaupt nicht, aber Porvoo hat was. Wir haben so einen Tick und Googlen eigentlich fast jeden Ort, der uns gefällt, nach Liegenschaften, die zum Verkauf stehen. Nicht, dass wir was kaufen wollen, aber wir sind halt «gwundrig». Kurz, in Porvoo und Umgebung gibt es nichts zu kaufen, wie in Pontresina, wundern tut es uns nicht. Hier ist es so idyllisch und sehr lebenswert. Es hat alles, was es braucht. Einen Ruhepol, der Burghügel, eine Einkaufsmeile, Kaffees und sehr viel Handwerkliches. Sogar ein deutsches Kaffee, Zum Beispiel, haben wir angetroffen. Da gab es dann auch endlich mal einen richtigen Kaffee.

Porvoo ist nach Turku somit die zweitälteste Stadt Finnlands und liegt an der Königsstrasse. Hier gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten. In den Museen waren wir nicht aber in der Bildreihe seht ihr die roten Häuser die als Salzspeicher dienten und jetzt meist zu Restaurants umfunktioniert wurden. Dann den Dom der 2006 durch ein verheerendes Feuer teilweise zerstört wurde. Uns haben die Holzhäuser sehr gefallen, wir fühlten uns sehr in die Zeit zurückversetzt und es schien, als ob Pastellfarben hier die Lieblingsfarben sind. Auch die Strassen sind nicht alle geteert, sondern mit Katzenkopfpflastern versehen. Keine Angst, das sind Pflastersteine und haben nichts mit Katzenköpfen zu tun.

Übernachtet haben wir wieder auf einem einheimischen Campingplatz. Nun geht es weiter zum Finnischen Meerbusen, ich frage mich schon die ganze Zeit was das mit einem Busen zu tun hat aber ja. Vielleicht kommt das noch aus der Schifffahrt mit den frauengierigen Piraten. Oder doch die Ausbuchtungen der Küsten. Egal, wir bereisen die Schären von Finnland, respektive Helsinki.