Satellite
Show on map
  • Day 16

    Luftseilbahn Norsjö

    August 21, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

    Auf der Weiterfahrt Richtung Meer haben wir immer wieder runtergekommene Betonstützen gesehen und ich dachte mir noch, was ist denn das hässliches. Irgendwann meinte Chrigi das sei sicher die Seilbahn die quer durchs Land führt, seine Schwiegermutter hätte ihm davon erzählt. Schnell gegoogelt und tatsächlich sind das die Überreste der Norsjö Luftseilbahn. Die Bahn wurde 30 Jahre lang betrieben und hat eine Länge von 13.6 Km. Ursprünglich transportierte sie Erz vom Landesinneren ans Meer, dann irgendwann hat man Gondeln daran gehängt und Touristen konnten über den Wäldern von Västerbotten die Natur bestaunen.

    Die Natur hier oben ist schon gewaltig, aber irgendwie sind wir langsam auch gesättigt und freuen uns auf Zivilisation. Was man hier in Schweden sehr gut sieht ist, dass das Land vor langer langer Zeit unter Wasser lag. Hier gibt es fast keine Erde und alles ist auf Sand gebaut. Das erklärt auch warum nach einem Sturm alle Bäume am Boden liegen, das Wurzelwerk hat keine Chance sich irgendwo festzuhalten und die Wurzeln sind sehr kurz. Sogar im Gebirge hat man Sand zwischen den Zehen.

    Heute ging es dann noch ins verschlafene Skeppsmalen. Ein altes Fischerdörfchen am Meer und ich glaube hier würde sich mein Mann wärend der Pension wohlfühlen. Also so nächstes Jahr 😉

    Jedes Haus liegt am Wasser und hat ein privates Fischerboot, einen Garten mit Äpfeln und Himbeeren und es scheint, als ob die Zeit einfach stehen geblieben ist. Hier gibt es das einzige Museum, welches dem Surströmming gewidmet ist. Ich wollte meinem Papi unbedingt eine Dose mitbringen aber leider oder zum Glück war heute alles geschlossen. «Smells like Shit, tastes like heaven» die Schweden lieben ihren sauren Hering der durch Milchsäuregärung konserviert wurde, intensiv faulig und stinkend.
    Read more