Sweden
Västernorrland

Top 10 Travel Destinations Västernorrland

Reisen mit Kindern

July 21 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Unseren ersten romantischen Sonnenuntergang hier in Schweden habe ich nicht Hand in Hand mit meinem Mann, sondern mit dem Kinderwagen in den Händen verbracht🙈. Luc hat sich nach zwei Stunden Schlaf entschieden, nochmals aufzutanzen - also bin ich gefühlt 3 Stunden mit ihm die Strandpromenade abgewandert.
    Fazit des Tages: Reisen mit Kindern ist schön, aber auch anstrengend 😜

Endlich wieder emol e Baustell! 😉 [Brigitte]

7/29/21Reply

In Küstennähe segeln

August 7 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Eine 125er ist nicht gerade das Hochseeschiff unter den Motorrädern, sondern eher ein gemütliches Boot in Küstennähe von vertrauten Gewässern. Siri und ich sind schon ziemlich weit gekommen, aber weder bis an den Polarkreis noch rüber nach Finnland. Mit zerfetzten und getapeten Satteltaschen, improvisiert befestigt, ständigen Problemen mit der Kette und erstem Verschleiß vermutlich an der Zündkerze, der das Moped anfangen lässt zu hoppeln, nach endlosen Stunden auf der Straße, gebe ich auf Pläne erfüllen zu wollen, für die dieses Motorrad einfach nicht gemacht ist. Es kommt bergauf einfach kaum über den Hügel, was auch auf schwedischen Autobahnen extrem unangenehm ist, da diese häufig nur einspurig laufen. Und das Material hält offensichtlich der Belastung auf die Dauer auch nicht stand. Ebenso mein Rücken und mein Nacken. Ich bin jetzt fast 5000 km Kreuz und quer durch Schweden und Norwegen gefahren, ohne wirklich irgendwo anzukommen, und ich habe keine Lust mehr auf große Ziele. Wozu mache ich das hier eigentlich? Für einen coolen Blog oder Bewunderung? Um Erwartungen zu erfüllen? Der eine sagt, ich muss irgendwas tun worauf ich stolz sein kann, der andere sagt, ich muss den Mut haben Dinge zu tun die ich noch nicht kenne, der dritte sagt es muss der große Wurf sein. Muss es das? Ich habe mich heute in vertraute Gefilde an die norwegische Grenze zurück gezogen, wo ich die Leute und die Gegend kenne, und es fühlt sich gut und sicher an. Wer in diesen Zeiten versucht mit dem Kopf geschlossene Grenzen einzurennen, wird vermutlich Kopfweh bekommen. Ich kenne meine eigenen Grenzen gut genug, um auch in vertrauten Küstengewässern zu üben mit mehr Wasser unter dem Kiel als vorher zu fahren, bis eine angenehme Strömung mich in fernere Gefilde zieht, von denen ich sehnsüchtig träume.
    Ich bin jemand, der ein Jahr gebraucht hat um herauszufinden wie man die Rückspiegel seines Mopeds richtig einstellt, aus Angst etwas zu verstellen. Wieso sollte ich mich in diesen Zeiten also in ein Flugzeug setzen und nach Asien fliegen ohne zu wissen ob ich rein oder wieder weg komme, oder mich mit einem nicht geeigneten Motorrad in endlosen finnischen Wäldern in Gefahr bringen, wenn ich völlig alleine bin?
    Ich bin müde, will mein Bike reparieren lassen, beeren sammeln und lesen. Und Moped fahren, in Küstennähe ...

Edith Nitsche

Take what resonates and leave the rest !

8/7/21Reply

Tack :)

8/8/21Reply

Lieber Gunnar, Michi hat mich auf Deinen Blog aufmerksam gemacht, den ich gerade vollständig gelesen habe. Mir gefällt Deine Art zu schreiben und ich bin mir sicher, dass Du am Ende genau das gefunden haben wirst, wonach Du ohne es zu wissen gesucht hast. Ganz liebe Grüße aus Bayern von Peter [Peter]

Ein Elch auf 11 PS

Vielen Dank Peter! Toll von dir zu lesen. Gerade eben habe ich mal wieder die Kette gespannt bekommen, mal wieder gratis auf irgendeinem Hof in Norwegen, von einem super netten Mechaniker. Toll, wen man so alles trifft. 1000 Dank an euch, das macht Spaß :)

8/8/21Reply

Deine Kette scheint ja aus Gummi zu sein. Am Ende sind es immer die kleinen Begegnungen die sich am tiefsten einbrennen. Du kannst nicht danach Ausschau halten, sie passieren einfach [Peter]

Ein Elch auf 11 PS

Ja, ist ne schlechte Kette, haben die Mechaniker gesagt. Aber ich habe jedesmal tolle Begegnungen gehabt, als ich mich drum kümmern musste. Wäre aber trotzdem sauschön wenn es nicht alle 500 km passieren würde :D.

8/8/21Reply

Du hättest gut zu uns gepasst, wenn wir auch immer auf Dich hätten warten müssen. Schade, dass wir Dich erst am Ende unserer Reise getroffen haben. [Peter]

8/9/21Reply
    Ein Elch auf 11 PS

Vielleicht ergibt sich eine neue Gelegenheit! Ich würde mich geehrt fühlen mit euch eine Tour machen zu können. Eventuell besorge ich mir dann aber lieber ne größere Maschine (ne 250er? 😉), sonst sitzt ihr wahrscheinlich immer schon bei Kaffee und Kuchen oder in der Sauna, während ich mein Bike noch den Berg raufschiebe oder meine Kette spanne 🤣. Aber hey, dafür reicht mein Tank länger, und ich ziehe dann knallhart mit 75 km/h an euch vorbei wenn ihr liegen bleibt und warte an der nächsten Tankstelle 😉.

8/9/21Reply

Eine gemeinsame Tour wäre doch tatsächlich etwas, an dem wir festhalten sollten. Davor aber solltest Du an Deinen wilden Träumen arbeiten (mehr Reichweite, mit 75 km/h vorbeiziehen und dergleichen). Bleibst Du tatsächlich bis die Polarlichter kommen? [Peter]

8/10/21Reply
    Ein Elch auf 11 PS

Ich hoffe dass ich sie sehe. Nach Deutschland kriegen mich im Moment keine 11 Pferde, wenn es nicht absolut notwendig wäre, zB. aus gesundheitlichen Gründen o.ä. Das mit der gemeinsamen Tour habe ich mir jetzt übrigens notiert :)

8/11/21Reply

Höga Kusten V / Trysunda

July 9 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Wir waren heute auf der wahrscheinlich schönsten Insel von Schweden. Eine kleine Insel mit einem pittoresken Fischerdorf und ein paar Stränden… es war herrlich! Wir starteten um 9: 00 Uhr mit der Fähre und angekommen mit einem Kaffee und Frühstück im Wald. Danach machten wir uns auf Erkundungstour und fanden die erste Blaubeere (langsam gehts loooos...) und Elchkacke. Leider ohne BesitzerIn.

Wir chillten lange am Strand, liefen dann weiter zur nächsten Bucht und zurück zum Hafen. Am Ende des Tages gabs noch ein Eis (für uns! Die Kids hatten schon eins zum Frühstück) und am frühen Abend ging’s wieder zurück!

Wirklich lohnenswert und ein Glück hatten wir so tolles Wetter!

Andy Mainka

Wunderschön 😊👍

7/9/21Reply

Ankuft in Sundsvall

August 24 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Hej!
    Ich hab ja erstmal nichts mehr von mir hören lassen - es war zu erwarten einfach sehr viel ☺️
    Nach einem etwas holprigen Start geht es mir aber gut. Ich wohne jetzt in einer Dreier-WG etwas ausserhalb von Sundsvall. Hier wohnen eigentlich alle internationalen Studenten. Bisher sind alle super nett und die nächsten zwei Wochen gibt es besondere „Hazing“ - also Willkommensevents.
    Trotzdem war es hart als Milosch mich am Dienstag hier gelassen hat und ohne mich in Richtung Heimat aufbrach. 🙈
    Ich bin super froh, dass wir die Zeit vorher noch zusammen hatten - und auch dass wir so noch zu Ikea etc. fahren konnten 😅
    In den nächsten Wochen zeige ich euch mit und mehr und hoffe ihr seid alle gesund und wohlauf
    Kyssar!

Heike Heinen

Das glaube ich dir das dies nicht leicht war..für euch beide...😖....hoffe du lebst dich schnell ein..und wir sehen weiter tolle Sachen...🤗😘

8/29/21Reply

Sehr nett… 😅

8/31/21Reply

Örnsköldsvik

October 13, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 7 °C

C'est une journée spéciale... Aujourd'hui, c'est le jour J. de nos deux ans de relation. Pour fêter ça, un gros p'tit déj' le matin ! Ensuite, nous avons près de huit heures de route pour nous rendre à notre prochaine destination. Nous en ferons à peu près six. Le soir, petit repas chasse romantique et le tout avec vue sur un petit lac et ses lumières...

Es ist ein Späzieler Tag... Heute ist unser Jahrestag. Um das zu feiern, ein grosses Frühstück am Morgen ! Anschliessend, haben wir ungefähr acht Stunden Weg zu fahren um an unser nächstes Ziel zu gelangen. Wir machen ca. sechs Stunden. Am Abend, kleines Abendessen zum Thema Jagt romantisch und alles mit Aussicht auf einen See mit seinen Lichtern...

Aline Tanner

Bon anniversaire les amoureux.

Murielle JELK

Une petite chasse histoire de chasser vos 2 années de bonheur, pas mal tout ça ! Bisous 😍

Super anniversaire. Bisous [Mamy]

Fucking shitting Wölfe +.+

June 13, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 25 °C

Da denkst du hast schon alles gesehen ...
    Denkste 😄

Wir fahren so des Weges.. (ja der war auch schon echt schööööön) aber dann.. tauchen am Straßenrad zwei Jungwölfe auf 😱 ja zwei fucking Wölfe!!! Ich sage noch, nääää das sind Hunde bzw. Huskys. Wir halten an, drehen die Scheibe runter und der eine hat nichts besseres zu tun als erst mal fett an den Straßenrand zu scheißen😂 vor unseren Augen (es sah aus als wäre es auch echt nötig gewesen 🤪)

Dann tauchten hinter uns zwei Menschen auf nem Quad auf und hielten auf unserer Höhe.
    Er stammelte was auf Swedisch, wir antworten in Englisch - er nur „Wolfes two ✌🏻“ wir „ja, Wolfes“
    Er schien völlig unbeeindruckt und sie fuhren weiter! Wir brauchten nen Moment länger um uns zu fangen 😆

Der Ausblick ist zwar schön...aber wo sind die Wölfe 🐺 😜

Björn Tristan H.

Das ging alles so schnell... Wir hätten nur noch den auf dem Asphalt dampfenden Haufen fotografieren können. :)

Sven Sperling

Das wäre wenigstens ein halber Beweis gewesen...so bleibt es nur eine nette Geschichte 😳😂

Björn Tristan H.

Die Reise ist ja noch nicht vorbei. Ich lass einfach heute Nacht die Elchswurst draußen am Auto hängen und warte der Dinge die da kommen. ;-)

Wünsche Euch weiterhin einen tollen Urlaub...die Bilder sehen klasse aus 👋

Sundsvall mit dem Rad entdecken

July 31, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem Frühstück wurden die Räder gesattelt und es ging erst mal nur bergab Richtung Stadtzentrum. Die Stadt wurde 1888 bei einem Brand komplett zerstört und dann entschloss man sich 1890, Sundsvall neu aufzubauen, diesmal aber in Stein statt in Holz. Dieses Zentrum mit 600 Steinhäusern nennt man Stenstan, also die Steinstadt. 2017 wurde Sundsvall zur schönsten Stadt Schwedens gewählt. Wir fanden es auch nett, aber kein Vergleich zu Trondheim oder Bergen. Mal gespannt wie uns Stockholm oder Malmö gefallen werden.
    Nach Stadtbummel , Mittagessen, Spielplatz und Ritt auf ca. 10 bunten Drachen, die überall in der Stadt stehen, sollte es auf den zweiten Stadtberg dem Norra Berget gehen. Dort oben gibt es ein Freilichtmuseem - mit Tieren, Café, Spielplatz, einem Aussichtsturm. Die Anlage ist sehr weitläufig und parkähnlich.
    Nun musste wir ja aber wieder vom einen Stadtberg runter zur Stadt , und den anderen Stadtberg Södra Nerget mit 200+ Höhenmetern wieder hoch, wo immer noch unser Mobi stand. Simone war der Meinung ich sollte den Anhänger mit den Kindern nehmen und es einfach als Sporteinheit sehen. So wurde es gemacht und anschließend fuhren wir dann noch ein Stück mit dem Mobi südlich die Küste entlang zu einem wunderschönen Stellplatz direkt am Meer.
    Dort wurde kurz das Meerwasser getestet und anschließend lecker gegrillt.

Was ist TINE?

Hans-Peter Unkrich

Passt- Es ist Beethoven-Jahr!

Hans-Peter Unkrich

Wie ist sie raufgekommen?

Basislager Sundsvall

September 7 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Hej du kära!
    Heute lade ich Euch ein mal einen Blick auf mein „Basislager“ hier in Sundsvall zu werfen.
    Mittlerweile bin ich ganz gut eingerichtet und habe auch schon die Herausforderung „Waschen im Gemeinschaftswaschraum“ gemeistert 😅
    Die ersten Bilder zeigen mein Zimmer, die Wohnküche und den Flur 😉. (Vielen lieben Dank an die Mamas die mit Ihren Geschenken und Leihgaben das Zimmer direkt gemütlicher gemacht haben 😘🥰)
    Dann zeige ich Euch noch einen der buchbaren Waschräume inklusive zwei Waschmaschinen, Trockner und einem Trockenschrank (!!) Nach dem ersten Test: Mega 😅 Selbst Jeans und Wolle wird so hoffentlich selbst im Winter flugs trocken 🤞🏼
    Außerdem - in unmittelbarer Nähe gibt es viel Natur und einen See - den Sidsjön.
    Da bin ich auch schon reingesprungen 🥶
    und wir haben dort mit der Gruppe der Internationalen Studenten ein Lagerfeuer gemacht - das ist nämlich überall an ausgewiesenen Feuerstellen möglich!
    Und falls jemand ein bisschen Corona-Grauen bekommen möchte: Masken werden hier nicht getragen und daher sehen die „Einführungstage“ irgendwie schön aber auch ein bisschen gruselig aus 🤷🏻‍♀️😅

Hejdo & Liebe Grüße
    💙💛

Gina Frauenrath

Das hört und sieht sich doch alles echt schön an - bis auf das "Herzeleid" der Verabschiedung von Milosch. Nettes Zimmer, tolle Landschaft und allerlei Ablenkung machen das Einleben sicher einfacher. Toi, toi, toi wünschen deine Großeltern Heinz und Gina

9/7/21Reply
    Pia Frauenrath

Danke ihr zwei 😘🙋🏻‍♀️

9/7/21Reply

Das sieht top aus 👏🏻👋🏻 [Maike]

9/11/21Reply

Höga Kusten

June 17 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Seit drei Tagen fahre ich nun bereits mit drei Gängen an der Ostküste entlang. Schweden ist eigentlich ein ziemlich flaches Land, ein paar Berge im Norden, einige Hügel in der Mitte und die Höga Kusten zwischen Härnösand und Örnsköldsvik. Ansonsten meisten flach. Blöd nur, das meine Schaltung ausgerechnet vor dem hügeligen Abschnitt der Höga Kusten den Geist aufgab.

Als ich am Montsg die Panne hatte, fixierte ich die Kette auf das dritt grösste Zahnrad des hinteren Ritzels und entschied mich damit für eine eher niedrige Gangpartie, damit mir bei dem beforsteheden Auf und Ab nicht die Puste ausgeht. Ich fuhr am Dienstag zur nächsten und einzigen Velowerkstatt in der Gegend und hoffte das Ersatzteil zu finden. Nur blöd, dass die ausgerechnet am Dienstag geschlossen haben😅🙄. So blieb mir nichts anderes übrig als die 130 Kilometer nach Örnsköldsvik mit den verbleibenden drei Gängen zu fahren. Ganz ehrlich; so schlimm war das garnicht. Ich nahm es gemütlich und für sehr steile Passagen klemmte ich ein Stück Holz zwischen Schaltzug und Rahmen (Bild) um noch einen tieferen Gang zu bekommen. Heute fand ich einen Mechaniker, der das richtige Ersatzteil hat und mir auch noch die Kette und das hintere Ritzel ersetzt, damit ist das Fahrrad wieder bereit für die Weiterfahrt in den Norden.

Die Strecke der letzten Tage war ziemlich schön. Der Fahrradweg führte an unzähligen kleinen Seen und manchmal an der Küste entlang. Meistens auf Haupt und Nebenstrassen und manchmal auch auf der E4. Das ist eine Art Autobahn, welche aber nicht mit den Autobahnen in der Schweiz verglichen werden kann. Die Geschwindigkeit ist meistens auf 90 begrenzt und es gibt nicht sehr viel Verkehr. Man kann es eher mit einer Hauptstrasse vergleichen. Trotzdem zog ich meine gelbe Warnweste an um die Auto und LKW Fahrer besser auf mich aufmerksam zu machen. Manchmal gab es einen extra Fahrradstreifen, manchmal aber auch nicht und dann wurde es jeweils eng. So auch über die grosse Hängebrücke (Bild 1), wo Fahrräder eigentlich nicht erlaubt sind🤭🙄.

Am Mittwochmorgen traff ich ein älteres, deutsches Ehepaar, welches mit dem Wohnmobil unterwegs ist. Sie luden mich zum Frühstück ein und erzählten von all ihren Reisen, die sie mit dem 20 jährigen Fiatcamper bereits gemacht haben. Ich wunderte mich, dass ein italienisches Auto so lange durchhält😁. Am Nachmittag fuhr ich zum Skuleberget, einer der berühmtesten "Berge" des Höga Kusten Gebietes, mit spektakulärem Ausblick (Bild). Ich stellte mein Fahrrad hin, packte mein Rucksack und wanderte zum Gipfel hoch.
    Die Höga Kusten sind seit dem Jahr 2000 Weltnaturerbe. Sie entstanden vor ca. 8500 Jahren, als das 3 km dicke Eis, der letzten Eiszeit, begann zu schmelzen und sich der Boden darunter zu erheben begann (isostatische Bodenhebung). Der Vorgang ist immernoch im Gange und der Boden erhebt sich etwa um 8mm pro Jahr.

Nach meiner Wanderung fuhr ich 40km weiter, bis zu Eric nach Hause, der mich für eine Nacht zu sich einlud. Eric ist auch mit dem Fahrrad in Schweden unterwegs, macht jedoch eine kurze Pause. Ich traf ihn vor zwei Wochen, zusammen mit den anderen Radler aus Deutschland (siehe "am Klarälven entlang").

Nun bin ich in einem Kaffe und warte, bis mein Fahrrad fertig repariert ist, damit ich anschliessend weiter in Richtung Umeå fahren kann. Ich habe mir eine kleine Fischerroute gekauft und freue mich, diese auszuprobieren.

Petri Heil!

Stefan Ludwig

😂 Die Brücke war tatsächlich unschön zu fahren aber die Aussicht war großartig 🤭... waren bei dir auch die rechten zwei Spuren gesperrt?

Julian Wiederkehr

Ja absolut. Jap..aber da war keine Baustelle..theoretisch hätte man da ohne Verkehr durchfahren können. Hattest du zwischen Övik und Umeå auch so viel E4?

Stefan Ludwig

Ich habs Mal probiert auf der E4 aber das ist in weiteren Abschnitten Wahnsinn. Wollte den Campingplatz an der E4 erreichen, der is aber eh dicht gemacht. 3 km weiter gibt's noch einen, war dann aber auch kein Platzwart da 😉 Versuch auf dem Radweg zu bleiben und meide die E4. Klappt dann auch mit n paar Km Umweg.

Julian Wiederkehr

Okey danke

6/18/21Reply

Tag 6 Skuleskogen NP & Fjällräven

July 2 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Unser Tag begann heute mit einem schönen Frühstück in der Sonne. Wir blickten in den strahlend blauen Himmel, ohne eine einzige Wolke.
    Anschließend machten wir uns sehr früh erneut auf den Weg in den Skuleskogen Nationalpark. In der ersten Stunde unserer Wanderung begegneten wir keinen anderen Wanderern.So konnten wir auch den Gang durch die Schlucht heute ohne Menschen genießen.
    In absoluter Ruhe widmeten wir uns am See, in Mitten des Parks, unserer Haarpflege. Sauber und erfrischt begingen wir den letzten Abschnitt unserer Wanderung, der glücklicherweise viel im Wald verlief. Bei ca 28°C und strahlendem Sonnenschein suchten wir heute stark den Schatten.
    Am Bus angekommen, nutzten wir die Schnaken freie Zeit und kochen uns noch etwas zum Mittagessen. Der Skuleskogen Nationalpark beeindruckte uns mit seiner Vielseitigkeit: Wälder, Berge, Schlucht, Felsen, Geröllfelder, See und Meer mit Stränden.
    Weiter ging die gute Fahrt zunächst nach Örnsköldsvik in das Fjällräven Outlet (nicht in den Fjällräven Center, denn das ist das Eishockeystation, wie wir feststellen mussten:)). Mit einem T-Shirt mehr im Gepäck sind wir jetzt auf dem Weg in unseren letzten Nationalpark, den Björnlandets Nationalpark.

Pia Seitz

😂😂 das mit dem Eishockey Stadion ist uns auch passiert 😂😂 im Björnländet Nationalpark könnt ihr am Eingang über Nacht stehen bleiben und grillen falls ihr möchtet 😊

7/2/21Reply

Västernorrlands län, Vaesternorrlands laen, Västernorrland