Trerice House and Garden, Newquay

June 7, 2018 in England ⋅ ⛅ 13 °C

Trüber Morgen. Wetterbesserung ist nich in Sicht. Heute beginnt in Wadebridge die dreitägige Cornwall Cattle Show (konnten uns den Namen nicht merken - heisst richtig: Royal Cornwall Show 😂) statt, ein Anlass, den Louella besuchen möchte. Daher werden wir gebeten, heute nicht später als um 8.30 Uhr zum Frühstück zu kommen. Dieses wird im Wintergarten serviert, in welchem wir gestern unseren Welcome Drink serviert bekamen. Es geht hier sehr familiär zu und her. Alle, inkl. Louella und ihre English Friends sitzen mit den Gästen am gleichen Tisch. Es wird erzählt und diskutiert. Mami ist davon nicht besonders begeistert, da sie an diesen Gesprächen nicht teilnehmen kann. Das Frühstück ist auch hier sehr lecker, kann aber, vor allem was die Präsentation betrifft, bei weitem nicht mit Lisas mithalten.

Wie bereits bei Lisa, bewohnen wir auch im Cabilla Manor zwei Zimmer im Obergeschoss und teilen uns das Bad. Die Zimmer machen einen sehr bewohnten Eindruck. Es steht viel Nippes herum, und die Regale sind gefüllt mit Büchern, Spielen und sonstigem. Überall Teppiche, unzählige Zierkissen auf den Betten, Stühlen und Sofas und die Wände sind mit Bildern und Fotos tapeziert. Alles ist jedoch sehr sauber, aber hier möchten wir weder die Betten machen noch putzen müssen! Schlüssel gibt es in diesem Hause keine; es steht Tag und Nacht offen, aber trotzdem fühlen wir uns hier sehr sicher.

In der Annahme, es handelt sich bei der Cornwall Cattle Show um eine Viehschau, erschien uns der Ticketpreis von GBP 20.- pro Person zu hoch. Es ist aber die Royal Cornwall Show. Hätten wir gewusst, dass wir dort Prince Charles und seine Camilla treffen, wäre es uns das Geld eventuell Wert gewesen.

Eigentlich hatten wir vor, die Fischerdörfer Fowey, Polperro und Looe an der Südküste zu besuchen. Aufgrund des Wetters ändern wir unsere Pläne und besichtigen Trerice House & Garden in der Nähe von Newquay. Mitten im ländlichen Nirgendwo liegt ein wunderhübsches, kleines Anwesen, welches einst der wohlhabenden Familie Arundel gehörte. Das überschaubare Country House aus Stein ist von exquisiter elisabethanischer Architektur. Es wird von grünen Wiesen und bunten Staudenrabatten umgeben. Hier wurde auch schon ein Rosamunde-Pilcher-Film gedreht, was wir uns sehr gut vorstellen können. Schade, dass die Sonne fehlt; sie wäre das Tüpfli auf dem i gewesen. Leider beginnt es jetzt auch noch recht kräftig zu regnen. Wir suchen Schutz in der schönen Cafeteria, welche sich in den ehemaligen Stallungen befindet.

Der Regen hat zum Glück wieder aufgehört. Fürs Abendessen fahren wir nach Padstow. Wir haben Lust auf Seafood - Padstow ist dafür sehr bekannt (Rick Stein). Auf der Fahrt dorthin machen wir noch einen Abstecher nach Newquay, ein Badeort und ein Paradies für Surfer. Bei schönem Wetter hätte uns der Ort sicher besser gefallen. In Padstow studieren wir die Speisekarten der Restaurants und entscheiden uns fürs „The Shipwrights“. Hier kehren wir ein und essen ganz hervorragende Moules Marinière. Wir haben Blick auf den Hafen und beobachten, wie das Wasser steigt. Die Flut kommt.