Zotter Schokoladen

April 15, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Wir fahren um 9 Uhr los und kommen nach 30 Minuten Fahrt bei Zotter an. Da wir unsere Führung erst um 10:15 gebucht haben, gehen wir zuerst in den anliegenden "essbaren Tiergarten". Zuerst besuchen wir den Ideenfriedhof. Hier liegen Ideen begraben , die nur Ideen geblieben sind und nie umgesetzt wurden.
    Am Anfang der Führung sieht man sich einen Film an über die Herstellung in Peru. Dann bekommt man einen Löffel und darf sich ohne Führer durch den Genussweg bewegen und sämtliche Schokoladen probieren. Zuerst kann man die Kakaobohnen kosten (das hat sich allerdings nur Joel getraut), dann kommt das Waltenpulver in verschiedenen Geschmäckern und als nächstes sehr dunkle Schokolade und andere Sorten. Bei der nächsten Station kann man an Gewürzen riechen und dann kommen ein wenig exotischere Schokoladen. Als letztes noch die Trinkschokolade. Vor dem Ausgang geht man nocheinmal durch den Shop durch und natürlich haben wir zugegriffen. Stellenweise geht der Genussweg über die Arbeitenden hinweg und man kann diese beobachten.
    Wir wandern noch ein bisschen durch den Tierpark bis der Regen eintrifft, dann gehen wir in ein Restaurant namens Wippl, welches sehr empfehlenswert ist.