Ostertrip

A short but fine adventure by Familie, Jolina & Joel Read more
  • 57kilometers

Ankunft

April 15, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Am frühen Nachmittag fahren wir mit unserem Gespann, bestehend aus Mercedes-Bus und Wohnwagen, los und kommen nach 2 Stunden Fahrt am Stubenbergsee an. Auf dem Campingplatz sind noch sehr viele Plätze frei und so können wir uns einen schönen Platz aussuchen. Wir waren schon einmal auf diesem Campingplatz, als wir den Bus noch ziemlich neu hatten. Den restlichen Nachmittag spielen wir Federball oder Fußball und Mateo krabbelt fröhlich im Gras herum und spielt mit den Gänseblümchen. Am Abend gehen wir ein Stück um den See und essen im einem Restaurant Abendessen.Read more

Zotter Schokoladen

April 15, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Wir fahren um 9 Uhr los und kommen nach 30 Minuten Fahrt bei Zotter an. Da wir unsere Führung erst um 10:15 gebucht haben, gehen wir zuerst in den anliegenden "essbaren Tiergarten". Zuerst besuchen wir den Ideenfriedhof. Hier liegen Ideen begraben , die nur Ideen geblieben sind und nie umgesetzt wurden.
    Am Anfang der Führung sieht man sich einen Film an über die Herstellung in Peru. Dann bekommt man einen Löffel und darf sich ohne Führer durch den Genussweg bewegen und sämtliche Schokoladen probieren. Zuerst kann man die Kakaobohnen kosten (das hat sich allerdings nur Joel getraut), dann kommt das Waltenpulver in verschiedenen Geschmäckern und als nächstes sehr dunkle Schokolade und andere Sorten. Bei der nächsten Station kann man an Gewürzen riechen und dann kommen ein wenig exotischere Schokoladen. Als letztes noch die Trinkschokolade. Vor dem Ausgang geht man nocheinmal durch den Shop durch und natürlich haben wir zugegriffen. Stellenweise geht der Genussweg über die Arbeitenden hinweg und man kann diese beobachten.
    Wir wandern noch ein bisschen durch den Tierpark bis der Regen eintrifft, dann gehen wir in ein Restaurant namens Wippl, welches sehr empfehlenswert ist.

Riegersburg

April 15, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem Mittagessen fahren wir zur Riegersburg. Um auf die Burg zu gelangen muss man entweder 30 Minuten gehen oder mit der Bahn extrem steil 5 Minuten hochfahren. Wir entscheiden uns für die Bahn. Auf der Burg gibt drei Ausstellungen: Hexen, Die Burg und Waffen. Am Besten ist natürlich die Falkenshow, welche wir allerdings verpasst haben. Wir teilen uns auf und die Jungs gehen in alle Ausstellungen, wir Mädchen gehen nicht in die Waffenausstellung aber in alle anderen. Danach gehen wir noch ein bisschen herum. Wir fanden die Burg nicht wirklich empfehlenswert.Read more

Chill-Tag

April 16, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Heute gibt es nicht viel zu berichten.
    Es hat in der Nacht ordentlich abgekühlt, also starten wir mit einem Frühstück im Wohnwagen. (Eigentlich haben wir jeden Morgen im Wohnwagen gefrühstückt.)
    Wir hängen einige Zeit nur so rum bis halb 12, dann raffen wir uns auf , auch weil Mateo sein Mittagsschlaf braucht und gehen einmal um den See auf der Suche nach einer angeblichen Schlucht, die wir leider nicht finden.
    Dann boykottieren die Kinder und es beginnt auch noch zu tröpfeln. Also zurück zum Platz und Mittag kochen. Wir trauen uns draußen zu essen, es hat ca 12°.
    Da Mateos Mittagsschlaf kurz ausgefallen ist und er quengelig wird, gehen Joel und Natalie nochmal los, noch einmal um den See, in der Hoffnung, dass Mateo schläft, aber leider geht der Plan nicht auf, aber dafür scheint die Sonne. Die anderen Kinder vergnügen sich derweil am Tablet.
    Am Abend essen gehen und dann heißt es auch schon: Schlafenszeit.