• Feuer, Feuer!

    July 9, 2024 in Romania ⋅ ☀️ 36 °C

    Der Tag beginnt wieder mit Arbeit. Ein Bagger gräbt die Bäume aus und wir heben Löcher für den Zaun aus. Lorena chillt in der Küche, Jolina im Zimmer. Mittags gibt es Toasts.
    Lorena sitzt gerade wieder in der Küche auf so einem Sofa, als sie durch das Fenster schaut und nur noch den Mann unserer Gastgeberin panisch hinters Haus rennen und die anderen hinterher sprinten sieht. Ich weiß sofort, es brennt. Zum Glück haben wir noch leere 5 Liter Bottiche, die wir sofort auffüllen, genau wie Töpfe und Schläuche. Die anderen nehmen gleich auch Schaufeln mit. Bei den Nachbarn brennts. Dadurch das es so heiß ist, breitet sich das Feuer schnell aus und der Wind beschleunigt dies noch. Gott sei Dank wird die baufällige Hütte verschont und das Feuer verzehrt nur das Gras in deren Garten und die Wiese dahinter auf einem Hügel. Einige von uns füllen Wasser auf, andere schütten es ins Wasser und ein paar stehen mitten im Rauch und schaufeln. Wir haben das Gefühl, das wenige, was wir haben, reicht nicht aus, weil das Feuer durch den Wind immer wieder angefacht wird.

    Die anderen Nachbarn stehen an den Zäunen oder auf der Straße, helfen tun sie nicht. Wären wir 15 nicht gewesen, hätte das Feuer das Haus zerstört. Irgendwann kommt die Feuerwehr. Während der ganzen Zeit versuchen wir, die Kinder unserer Gastgeber vom Rauch fernzuhalten, die das natürlich alles furchtbar spannend finden und auch ihr Handy draufhalten.
    Bald gibt es für uns nichts mehr zu tun, das Feuer ist eingedämmt. Wir erfahren, dass die Nachbarn das Feuer selbst gelegt haben. Ob sie Reisig verbrennen oder kochen wollten, ist nicht ganz klar.

    Uns ist so heiß, dass wir schnell den Ruß abwaschen und sofort ins Schwimmbad fahren. Das Wasser ist richtig kühl und angenehm. Ich, Lorena, tümple richtig glücklich im Wasser herum. Ich versuche mich auch zu bräunen, ziehe mir aber dabei eine Sonnenallergie zu. Zuhause gibt es dann Chilli con Cane, ein Telefonat mit Papa, einen Sonnenuntergang und Andacht. Danach geht es für die meisten von uns ins Bett.
    Read more