• Day 249

San Pedro La Laguna

March 25, 2023 in Guatemala ⋅ 🌧 19 °C

Wir hatten wunderbar gemütliche Tage am Lago Atitlán, was genau das richtige nach unserer Wanderung war. Der kleine Ort San Pedro erschlug uns zunächst etwas, doch der touristische Trubel, mit Bars und europäischen bzw israleischem Essen konzentriert sich vor allem auf die Straße parallel zum Ufer. Etwas Abseits gibt es kleine Gassen in denen man sich wunderbar verirren und schlendern kann und auf dem Markt gibt es einiges zu entde. Auch unsere Hostels waren schöne, ruhige Rückzugsorte. Leider kam in ersten Hostel eine Tasche, die Frederico, unser Guide der letzten Wanderung genäht hatte, abhanden. Doch wir fanden eine Schneiderei, die uns für ein paar Euros zwei neue Taschen mit Stoff, den wir ausgesucht haben, genäht hat.
    Auch wenn es für den See sicher nicht toll ist, dass er zum Kleiderwaschen, Duschen und wahrscheinlich noch für mehr genutzt wird, war es toll zu sehen, welche Bedeutung er für das tägliche Leben der Bewohner*innen hat. Auch wir nutzten diese ausgiebig und sind meist morgens eine Runde reingesprungen und haben sogar ne kleine Kayaktour gemacht.

We had wonderfully comfortable days at Lago Atitlán, which was just the right thing after our hike. The small town of San Pedro struck us a bit at first, but the tourist hustle and bustle, with bars and European or Isralean food is concentrated mainly on the street parallel to the shore. A little off there are small alleys in which you can wonderfully get lost and stroll and on the market there is a lot to discover. Our hostels were also nice, quiet retreats. Unfortunately, in the first hostel we lost a bag that Frederico, our guide for the last hike, had sewn. But we found a tailor shop that sewed us two new bags for a few euros with fabric we picked out.
    Even though it is certainly not great for the lake to be used for washing clothes, showering and probably more, it was great to see the importance it has for the daily life of the residents. We also used it extensively and jumped in most mornings and even did a little kayak tour.