• Isthmus is Muss!

    27 Mei 2024, Yunani ⋅ ☀️ 23 °C

    Wohl ausgeschlafen und gut abgefrühstückt fehlt es und nur an einem, an Kultur. Es hilft ja Nix, wir sind schließlich in Griechenland. Also winkt uns -frei nach Schiller- Korinth auf hohem Bergesrücken und wir machen uns auf, den berühmten Isthmus von -richtig!!- Korinth zu erkunden.
    Auf der Fahrt dahin fragen wir uns ernsthaft, wie Schiller auf einen Fichtenhain kommt, ist doch alles voller Oliven- und Orangenbäumen, aber vielleicht war er nicht so arg bewandert in Botanik.
    Anyway… die Fahrt war toll und ja, (Achtung Kalauer!) der Isthmus is Muss. Unfassbar. De Legende nach hat Nero schon die spinnerte Idee von der Abkürzung gehabt, aber jeder, der griechische Bauvorhaben kennt (zumindest die neueren Datums), weiß, es dauert hier, bis was fertig wird. Wenn überhaupt. Also dauerte auch das Ausbaggern bis 1893. aber dann war es fertig und ehrlich, es hat sich gelohnt..
    Vor allem, wenn man sich über die Fußgängerbrücke traut, die den Cut überspannt. Wobei das sich Trauen-Hochgefühl gewaltig nachlässt, wenn man dann sieht, daß es Menschen gibt, vor allem Frauen heute (Respekt Mädels!!), die von einer Plattform unterhalb besagter Brücke in den Abgrund Bungeejumpen. Und damit irgendwie noch spinnerter sind, als dereinst der alte Nero.
    Also allen, denen Fahrradfahren bergab auf der Neuenkamper Straße nicht mehr reicht als Adrenalinkick, rate ich, sich das beigefügte Video als kleine Inspiration anzusehen.

    Ansonsten habe ich nur ein paar Streckeninspirationen und wenn man nicht so genau hinsieht, ist es wunderschön hier. Oleanderhecken in wundervollster Blüte können allerdings nicht den allgegenwärtigen Dreck verbergen. Und auch nicht den Hang der Griechen, anzufangen, Häuser zu bauen, um dann mittendrin aufzuhören und sie einfach stehen zu lassen.

    Um es mit Obelix und mal nicht mit Schiller zu sagen, die spinnen, die Groechen.

    In diesem Sinne, kalinichta!
    Baca selengkapnya