Das Pitcairn-Abenteuer startet

October 22, 2019, South Pacific Ocean ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen klingelte um 5 Uhr der Wecker, um 6.15 Uhr wurden wir abgeholt. “Wir”, das sind Andy Schofield, unser Reiseleiter und die Teilnehmer Peter Ryan aus Kapstadt, James und Michele aus Oregon und unser neuseeländische Fotograf Chris Pegman. Am Flughafen trafen wir dann noch Charles aus San Francisco, Jeroen aus Belgien, Terry aus London und Darcy von Pitcairn.

Darcy kommt ursprünglich aus Neuseeland und ist erst im März auf die Insel emigriert. Er hat eine Einheimische geheiratet, die beiden haben zwei kleine Kinder. Er war Ingenieur auf dem Versorgungsschiff für Pitcairn und daher in der Vergangenheit häufig auf Pitcairn. Peter ist Prof an der Uni in Kapstadt und auch schon viel gereist für Forschungszwecke, insbesondere auf die Insel Tristan im Südatlantik. Diese befindet sich mitten im Ozean zwischen Südafrika und Argentinien. Auch dort leben Menschen! Man benötigt ca. 6 Tage, um mit dem Schiff dorthin zu kommen. Daher kennen sich Peter und Andy recht gut. Chris ist Osteopath, fotografiert aber leidenschaftlich, vor allem nachts. Wenn gefragt, bezeichnet er sich durchaus als Profifotografen, auch wenn er damit nicht seinen Lebensunterhalt verdient.

Außer mir und Jeroen sind damit alle “native English speakers”. Und Jeroen spricht so gut englisch, dass ich ihn eher als Amerikaner eingeschätzt hätte. Ich werde wohl in den kommenden zwei kein Wort deutsch sprechen, außer mit mir selbst, haha 😆 Und dafür mein Englisch verbessern, d.h. Sprachkurs inklusive! Michele und ich sind die einzigen Frauen an Bord, es scheint nicht so viele Mädels zu geben, die abenteuerlustig sind, entfernte Inseln kennenzulernen... 😉

Jeroen, Terry und Charles haben ihr Leben dem Reisen verschrieben. Charles hat tatsächlich ALLE Länder der Welt gesehen. Er führt eine Liste. Die drei gehören offenbar zu den 50 der am meisten gereisten Menschen weltweit. Unglaublich!!

Mit Air Tahiti fliegen wir nach Mangareva im Gambier Archipel. Das schöne Wetter lassen wir leider hinter uns. Auf Mangareva ist es wolkig, wenngleich mild. Da die Insel deutlich südlicher als Tahiti liegt und damit weiter weg vom Äquator, sind die Jahreszeiten hier schon ausgeprägter. Mit dem Taxiboot fahren wir zum “Hafen”, kaufen noch ein paar Flaschen Wein ein und werden dann mit einem kleinen Bötchen zur Silver Supporter gefahren. Aufgrund der rauen See bekommen wir alle gelbe Friesennerze an😊 Schließlich krabbeln wir über die Strickleiter (“Jacob’ s ladder”) aufs Schiff.

Meine Kabine ist sehr komfortabel, mit vollständigem Duschbad. Ich bin beeindruckt! Wir bekommen die Sicherheitsunterweisung vom ersten Offizier Sergej, dann begrüßt uns der philippinische Koch Simone. Er ist bereits seit 13 Jahren Koch hier, der wichtigste Mann an Bord! ;)