• Bootsfahrt auf dem Forggensee

August 13, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem ausgedehnten und gemütlichen Frühstück auf der Hotelterrasse laufen Natascha und ich zum Bootshafen. Wir erkundigen uns über die Abfahrtszeiten der Ausflugsschiffe. Um 12.30 Uhr startet eine große Tour über den See (2 Stunden). Perfekt - da sind wir dabei!

Auf dem Oberdeck finden wir noch 2 Plätze an einem Tisch bei einem sympathisch wirkenden Paar. Aufgrund der Corona-Abstandsregeln darf nur jeder zweite Tisch besetzt werden. Das hat den Vorteil, dass die Stimmung an Bord insgesamt sehr ruhig und entspannt ist.

Der Forggensee ist ein Stausee. Bei der Austauung wurden alte Dörfer überschwemmt, das ehemalige Dorf Forggen gab dem See seinen Namen. Der See wirkt keinesfalls künstlich. Das Ufer ist naturbelassen, teilweise wachsen Bäume bis ans Ufer, es gibt Wiesen mit bimmelnden Allgäuer Kühen und Schilfgras. Das Wasser ist sehr ruhig, als wir gefühlt sanft darüber gleiten. Die Erläuterungen aus dem Lautsprecher sind kurz und stören kaum. Kurzum - ich genieße die vorbeiziehende schöne Landschaft mit den Bergen dahinter und die meditative Stimmung! Mich erinnert diese Schiffsfahrt an einen Ausflug auf dem Königssee. Am Ende des Sees gelangen wir an die Staumauer und drehen dort um. Wir kommen an einem Uferabschnitt mit Kalkfelsen vorbei, der Natascha an Rügen und mich an Südengland erinnert.

Nicht lang nach dem Ausstieg aus dem Boot fängt es zu regnen an - da hatten wir echt Glück mit dem Wetter. Wir „flüchten“ uns ins nahegelegene Hotel-Restaurant Sommer, genießen Kaffee und heiße Schokolade und lassen die Zeit fließen. Nataschas Käsekuchen ist sehr mächtig und hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei ihr, haha. Unser Abendessen haben wir heute in unserem Hotel geplant in der gemütlichen Bauernstube.