Satellite
Show on map
  • Day 6

    Elafonisi - Südsee oder Karibik?

    July 12, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

    Heute mache ich eine kleine Autotour durch den äußersten Westen von Kreta. Ziel ist die Lagune von Elafonisi, eins der touristischen Highlights der Insel. Entsprechend voll soll es dort sein, also lieber etwas später ankommen😉.

    Von Paleochora fahre ich erstmal zum kleinen Bergdörfchen Agozires. Dort laufe ich durchs Gestrüpp zu einem herrlichen Bach mit kleinem Wasserfall und natürlichem Staubecken umrahmt von Felsen. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Einheimischen hier gern erfrischen. Ein richtig lauschiges Plätzchen!

    Dann fahre ich weiter über kurvige Bergstraßen, ca. eine weitere Stunde bis Elafonisi. Am Parkplatz merke ich schon, dass dies wirklich ein touristischer hotspot ist! Als ich am Strand ankomme - wow, das erste Mal auf der Insel kommt mir der Gedanke an Massentourismus.

    Allerdings verstehe ich auch sehr gut, warum! Die Lagune ist ein Traum - türkis, hell- und dunkelblau in allen Schattierungen, klares Wasser, toller Sand, der an Ufernähe teilweise sogar rosa gefärbt ist. Und die Lagune und der Strand sind riesig!

    Ich beschließe, erstmal ein Stück zu laufen hinüber zur angrenzenden Insel. Mit zunehmendem Abstand zum Parkplatz und zur Infrastruktur wird es leerer und die Landschaft noch beeindruckender! Im Wasser sind immer mehr Felsen zu sehen, die kleinere und größere Wasserbecken umschließen, entlang zieht sich eine schöne Dünenlandschaft. Es ist einfach wunderbar! Ich laufe in den Dünen, wo kaum noch andere Touristen unterwegs sind. Dann bade und schwimme ich in den erfrischenden Meerespools.

    Nach und nach brechen die Tagesausflügler auf, Elafonisi leert sich zunehmend. Es müsste traumhaft sein, hier zu übernachten und den Strand und die Lagune quasi für sich zu haben! Ich möchte jedoch nicht nachts durch die Berge kurven auf engen Straßen, daher fahre ich gegen 19.15 Uhr los. Vorher bestaune ich noch die kleinen Läden für Wassersportequipment. Hier gibt es unter anderem riesige bunte aufblasbare Schwimmtiere - Einhörner, ein großer Pfau, Flamingos… Echt witzig! Die Rückfahrt durch die Berge ist kurzweilig, um 20.30 Uhr bin ich wieder in Paleochora - rechtzeitig zu einem leckeren Abendessen am Strand!
    Read more