Wandern am Polarkreis

August 16, 2018 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Jukka, der Bruder unseres Hosts Maria, hat uns mehrere schöne Wandergebiete empfohlen und eins davon lag in der „Arctic Circle hiking area“ bei Rovaniemi. Als wir nach einer einstündigen Autofahrt dort ankamen, standen doch tatsächlich Autos auf dem Parkplatz und andere Wanderer machten sich auf den Weg. "Andere" Menschen – das sind wir ja gar nicht mehr gewöhnt 😁. Also mussten wir Daggy erst einmal an die Leine nehmen, da auch weitere Hunde unterwegs waren. Aber je weiter wir uns in das Moor vorwagten, desto weniger Menschen waren unterwegs, bis wir endlich wieder alleine waren. Wie bei den vorherigen Wanderungen führte auch diese uns über (sowohl nigelnagelneue als auch ältere) Holzstege und Planken. Bisher waren wir bereits durch verschiedenen Arten des finnischen Moores gewandert. Auch dieses sah wieder anders aus, denn es war bewachsener (mit kleinen Bäumchen) und die Vegetation war abwechslungsreicher.

Unsere Pause machten wir an einer der typischen finnischen Wanderstationen mit Hütte, Feuerstelle, viel Feuerholz (!) und diesmal sogar einer Trockentoilette (Plumpsklo). Die Rastplätze sind wirklich toll! Hier konnte Till seine Drohne den Fluß Raudanjoki für tolle Aufnahmen entlang fliegen lassen. Der Weg war wieder gespickt mit interessanten Schaubildern und Texten (sogar auf Deutsch) zu der finnischen Natur und deren Pflanzen. Heute lernten wir, dass die Flechten an den Bäumen (die sehen aus wie kleine Häarchen) Indikatoren für besonders saubere Luft sind. Denn schon geringe Mengen Schwefeldioxid vertragen sie nicht und bodennahes Ozon würde ihnen zu schaffen machen. Also immer schön tief ein- und ausatmen 😆! Der Rückweg führte uns über mehrere Brücken über den Fluß Raudanjoki mit seinen „reißenden“ Stromschnellen zurück zum Parkplatz. Es war ein toller Ausflug!