Tag 5 und das Wetter könnte besser sein.

August 2, 2023 in Scotland ⋅ 🌙 13 °C

Heute morgen war das Wetter noch immer typisch Schottisch. Es hat geregnet und die Temperaturen waren so Aprilmässig. Gegen Mittag wurde es aber besser uns so fuhren wir los, nein nicht nach Edingburg sondern Richtung Falkirk zum Schiffshebewerk. Das Falkirk Wheel ist ein modernes Schiffshebewerk das aussieht wie ein Riesenrad. Eröffnet wurde es im Mai 2002 und verbindet den Forth & Clyde Canal mit dem Union Canal in 35 Metern Höhe. Es ersetzt ingesamt 11 Schleusen und man wird in wenigen Minuten 35 Meter in die Luft befördert. Die Struktur verbraucht pro Umdrehung nur 1,5 kWt. Ein absolut geniales und einzigartiges Bauwerk.
    Das Wetter hatte sich inzwischen auch gebessert und sogar die Sonne schaute vorbei. Also fuhren wir weiter Richtung Helix-Park. Dort stehen sie nähmlich, die Kelpies, die mich so faszinieren seitdem ich sie auf verschiedenen Fotos gesehen habe. Die Skulpturen sind 30 Meter hoch und bestehen aus einem Stahlgestell auf dem rund 7000 verschieden geformte Edelstahlplatten befestigt wurden. Die Parkanlage mit den Kelpies wurde im April 2014 eröffnet. Ich war richtig happy und konnte fast nicht mehr aufhören zu fotografieren. Dann zeigte sich sogar noch die Sonne, was will man noch mehr.
    Das war ein super Ausflug.