Satellite
Show on map
  • Day 1

    Ho-Chi-Minh City

    October 21, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

    Meine Reise durch Vietnam startet in Ho-Chi-Minh City. Die Stadt (früher Saigon) hat ca. 9 Millionen Einwohner und mindestens genauso viele Roller. Als ich hier ankam hatte ich erst mal einen ganz schönen Kulturschock. Die Straßen hier sind voller Leben, überall sehr viele Menschen und Roller, an jeder Ecke gibt es leckere Streetfoodstände, überall gibt es einfach etwas zu sehen.
    Das Straße überqueren war jedes Mal ein Erlebnis… irgendwann habe ich gar nicht mehr auf die Straße geschaut und bin einfach nur noch gelaufen, ist hier wohl am besten :-D
    Es gibt hier Orte an denen sich Leute mit ihren Haustieren wie z.B. mit ihren Katzen, Hunden oder Kaninchen treffen, mitten in der Stadt. Für mich ein super komischer aber auch lustiger Anblick. Meine Unterkunft war in der Nähe der berühmten Partymeile Saigons (Name wird noch nachgereicht). Die Straße hat mich total fasziniert, hier muss man einfach sitzen, ein Bier trinken (am besten Tiger oder ein Saigon ;-)) und Leute beobachten.

    An den Streetfoodständen bekommt man typisch vietnamesische Gerichte wie Pho - eine Nudelsuppe mit Fleisch und frischen Sprossen, Chili und Kräutern, Banh Mi - ein Baguette mit Gemüse, Salat und Fleisch gefüllt oder Schnecken und Seafood. Die vietnamesische Küche ist geprägt durch die chinesische Küche, die Amerikaner und von den Franzosen die in der Kolonialzeit Vietnam besiedelt haben…

    Die verschiedenen Eindrücke sieht man auch überall noch an der Architektur, viele Häuser sehen den Häusern in Frankreich bspw. sehr ähnlich.

    Mir hat die Stadt im Vergleich zu anderen Orten die ich bisher besucht habe nicht so gut gefallen, für mich persönlich ist es zu voll, zu laut, zu hektisch.
    Nach zwei Tagen war ich auch froh weiterzuziehen…

    Von hier aus bin ich am Ende dann nach Melbourne geflogen, immerhin wusste ich dann schon was mich erwartet. :-D
    Read more