Vietnam

• 771kilometers
  • 176kilometers

Ho-Chi-Minh City

October 21, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Meine Reise durch Vietnam startet in Ho-Chi-Minh City. Die Stadt (früher Saigon) hat ca. 9 Millionen Einwohner und mindestens genauso viele Roller. Als ich hier ankam hatte ich erst mal einen ganz schönen Kulturschock. Die Straßen hier sind voller Leben, überall sehr viele Menschen und Roller, an jeder Ecke gibt es leckere Streetfoodstände, überall gibt es einfach etwas zu sehen.
    Das Straße überqueren war jedes Mal ein Erlebnis… irgendwann habe ich gar nicht mehr auf die Straße geschaut und bin einfach nur noch gelaufen, ist hier wohl am besten :-D
    Es gibt hier Orte an denen sich Leute mit ihren Haustieren wie z.B. mit ihren Katzen, Hunden oder Kaninchen treffen, mitten in der Stadt. Für mich ein super komischer aber auch lustiger Anblick. Meine Unterkunft war in der Nähe der berühmten Partymeile Saigons (Name wird noch nachgereicht). Die Straße hat mich total fasziniert, hier muss man einfach sitzen, ein Bier trinken (am besten Tiger oder ein Saigon ;-)) und Leute beobachten.

An den Streetfoodständen bekommt man typisch vietnamesische Gerichte wie Pho - eine Nudelsuppe mit Fleisch und frischen Sprossen, Chili und Kräutern, Banh Mi - ein Baguette mit Gemüse, Salat und Fleisch gefüllt oder Schnecken und Seafood. Die vietnamesische Küche ist geprägt durch die chinesische Küche, die Amerikaner und von den Franzosen die in der Kolonialzeit Vietnam besiedelt haben…

Die verschiedenen Eindrücke sieht man auch überall noch an der Architektur, viele Häuser sehen den Häusern in Frankreich bspw. sehr ähnlich.

Mir hat die Stadt im Vergleich zu anderen Orten die ich bisher besucht habe nicht so gut gefallen, für mich persönlich ist es zu voll, zu laut, zu hektisch.
    Nach zwei Tagen war ich auch froh weiterzuziehen…

Von hier aus bin ich am Ende dann nach Melbourne geflogen, immerhin wusste ich dann schon was mich erwartet. :-D

Mui Ne

October 23, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Mein Ziel der Vietnamreise war Hoi-An, also arbeitete ich mich von Ho-Chi-Minh City an der Küste entlang nach oben. Da ich zur Regenzeit dort war und sonst auch kein Mensch außer mir auf die Idee kam hier zu reisen, hatte ich günstige und sehr gute Hotels zur Auswahl. Es war ziemlich einsam an der Küste und vielleicht nicht die beste Idee hier zur Nebensaison zu reisen… :-D Wer Vietnam schön in Erinnerung behalten möchte, sollte entweder zur Hauptsaison her fliegen oder den Norden bereisen.Read more

Nha Trang

October 25, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Weiter ging es nach Nha Trang. Hier war die Unterkunft etwas weiter außerhalb, das war mir allerdings erst bewusst als ich ankam. Von der Busstation aus in der Stadt bin ich mit einem Grab (asiatisches Uber) zur Unterkunft gefahren, der Fahrer hat die Unterkunft erst nicht gefunden und wollte mich nicht weiter fahren weil es soweit im Nirgendwo war. Es war bereits dunkel und die Gegend wirkte ziemlich gruselig. Als ich ankam wurde ich von einer jungen Frau empfangen und direkt zum Zimmer gebracht. Das Zimmer war super schön, mitten im Jungel. Allerdings hatte ich großen hunger und es gab keine Rezeption oder ähnliches. In der gesamten Unterkunft war niemand, keine Menschen. Nach langem suchen fand ich einen älteren Mann der wohl für die Unterkunft arbeitete aber kein Wort englisch konnte. Mit Händen und Füßen konnte ich dann doch noch etwas zu essen ordern und noch das Frühstück für den nächsten Tag bestellen.

Am nächsten Tag hat mit die Familie ihren Roller geliehen und ich konnte in die Stadt düsen. Die Stadt selbst ist ganz schön, vorfallen weil sie direkt am Meer liegt und hier direkt der Strand ist. Die Wellen waren an dem Tag ziemlich hoch. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist der Po Nagar Tempel. Man kann von der Innenstadt aus gut dorthin laufen da er nicht weit weg vom Stadtzentrum liegt. Der Eintritt kostet ca. 5 Euro soweit ich mich erinnere, es lohnt sich auf jeden Fall den Tempel zu besuchen.

Nachdem ich abends wieder in der Unterkunft ankam hat es direkt sehr stark angefangen zu regnen… Glück gehabt.

Song Cau - Xuan Hai

October 27, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Da in Vietnam im Oktober noch Regenzeit ist und hier im Süden zu dem Zeitraum so gut wie keine Touristen waren, gab es sehr viele günstige Angebote von teuren 4 oder 5 Sterne Hotels die ihre Zimmer „loswerden“ wollten. Also ging es auf dem Weg nach Hoi An zwei Nächte in einem schönen 5 Sterne Hotel direkt am Meer.

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen, ich habe eigentlich nur entspannt und gegessen :-D.

Der Strand war leider nur vor dem Hotel schön, der Rest leider voller Müll…

Endlich Hoi An

October 29, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Endlich in Hoi An angekommen. Das Ziel meiner Reise in Vietnam ist erreicht. Die Stadt hat mir auf anhieb sehr gut gefallen. Es gibt entlang des Flusses sehr viele Cafés, Shops und Restaurants. Ich liebe es einfach durch die Gassen zu schlendern, in die kleinen Shops zu schauen und Kaffee zu trinken… einfach treiben lassen.

Sobald es hier abends dunkel wird leuchten an jeder Ecke Lampions und Laternen in allen Farben und Formen … die ganze Stadt strahlt dann in bunten Farben. Ähnlich wie in Venedig fahren auf dem Fluss Gondeln mit kleinen Laternen dran, eine Fahrt im dunkeln lohnt sich auf jeden Fall, dabei kann man all die Lichter und Farben an Land genießen :-)

Neben all den schönen Lichtern gibt es auch Nachtmärkte und Streetfood an jeder Ecke… langweilig wird es hier auf jeden Fall nicht. Ich war wirklich froh zur Nebensaison dort zu sein weil es auch dann schon sehr voll in der Stadt war und man ca. Alle 3 Meter von einheimischen angesprochen wird ob man irgendetwas kaufen möchte… das wird zur Hauptsaison sicher nicht besser.

Nicht weit weg von Hoi An ist die Tempelanlage My Son, eine hinduistische Tempelanlage die einmal riesig war und leider im Vietnamkrieg fast vollständig zerstört wurde. Heute gehören die Ruinen der Tempelanlage UNESCO-Welterbe. Ich habe einen Tagesausflug gemacht um mir die Anlage anzuschauen, man kann noch erkennen wie groß sie gewesen sein muss… wirklich schade, dass nicht mehr viel davon übrig geblieben ist. Mit dem Geld der UNESCO, Eintrittsgeldern und etwas Geld der Regierung soll hier aber wieder einiges aufgebaut werden (wurde mir dort erzählt). Am Ende der Besichtigung gab es noch eine Showeinlage vietnamesischer Tänzerinnen.

Am Ende ging es dann nochmal für einen Tag zurück nach Ho-Chi-Minh City um von dort aus weiter nach Melbourne zu fliegen.