Satellite
Show on map
  • Day 3

    Leiden

    May 4, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

    Nach dem kurzen Abstecher ans Meer machten wir uns auf den Weg zurück nach Leiden. Wobei ich feststellen musste, dass der Bus 430 von Leiden nach Katwijk eine deutlich schnellere Route gewählt hatte, als der Bus, den wir zurücknahmen. Erklärte mir mein Kollege dann auch damit, dass die Linie 430 der "Pendlerbus" für die ESA-Mitarbeitende ist. Na ja, so sah ich noch ein paar Ecken von Leiden, die ich gar nicht hätte sehen müssen oder wollen :-).
    Angekommen in Leiden flanierte ich ein wenig durch die Straßen und trank noch ein weiteres Feierabend- und Urlaubsbier, bevor ich gegen Mitternacht den Zug zurück nach Amsterdam nahm. Zum Glück hatte ich aus vergangenen Erfahrungen ein Hotel mit guter Zuganbindung ausgesucht.
    Fazit: Leiden ist durchaus ein schönes Städtchen, aber so 100% hat es mich nicht überzeugt. Katwijk und die Nähe zum Meer sind jedoch durchaus Pluspunkte! Und der Ableger des Rijksmuseums steht nun auf meiner ToDo-Liste für den nächsten Besuch.
    Read more