Amsterdam, Hoofddorp, Leiden, Katwijk, van Gogh Read more
  • 743kilometers

Schiphol

May 2, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 13 °C

Anfang Mai war es mal wieder so weit. Ich durfte beruflich in die Niederlande reisen, genauer gesagt nach Hoofddorp in der Nähe von Amsterdam und quasi direkt am Flughafen. Etwa vergleichbar - würde ich sagen - mit Freising und dem Flughafen München von der Lage her. Bereits beim Landeanflug zeichnete sich ab, dass das Wetter die nächsten Tage gut sein wird, zumindest bis zu meinem Abreisetag.
    Am Flughafen Schiphol angekommen musste ich in der Gepäckhalle über die anlässlich der Vermeer-Sonderausstellung im Rijksmuseum umgestalteten Förderbänder schmunzeln. Diese kann noch bis 04.06.2023 besucht werden, dürfte aber angesichts des Ansturms kaum noch möglich sein, da kaum noch Tickets verfügbar. Mehr dazu siehe https://www.rijksmuseum.nl/de/besuchen/vermeer. Zum Glück hatte ich diese beeindruckende Sammlung schon im März besichtigen können.

Hoofddorp

May 2, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 13 °C

Am Abend ließ ich mir zunächst das Essen im Hotel schmecken. Mein Kunde hatte mich dieses Mal zusammen mit dem externen ISO 9001 Auditor im Novotel untergebracht, was ich nicht wirklich bedauerte. Zum einen lag es näher zum Büro des Kunden, so dass wir morgens einfach hinlaufen konnten. Zum anderen waren die Zimmer - aber auch die übrige Ausstattung - noch etwas mehr nach meinem Geschmack. Angefangen bei der Aufteilung der Zimmer. Leider habe ich versäumt davon ein Bild zu machen, da mich der Ausblick aus dem achten Stock zu sehr beeindruckte. Man sieht zwar nicht wirklich bis Amsterdam, aber trotzdem ganz ok, würde ich sagen :-). Nach dem Abendessen machte ich noch einen kleinen Verdauungsspaziergang in das Zentrum von Hooffdorp. Dieses erinnert zwar mehr an ein Einkaufszentrum, aber mit dem "Proeflokaal De Polderboom" (https://depolderboom.nl/) habe ich eine sehr gemütliche Bar / Kneipe gefunden mit einer durchaus einladenden Auswahl an (Craft)Bieren. Es sollte nicht mein letzter Besuch dortbleiben. Etwas irritiert war ich zunächst nur von den "Asperges-weken"... Dachte es wäre ein medizinischer Kongress. Hat sich aber dann als Spargel-Wochen übersetzen lassen.Read more

Fort van Hoofddorp

May 3, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

Am zweiten Tag starteten wir gegen 09.00 Uhr mit dem Audit, welches sich dann bis in den frühen Abend hinein erstreckte. Jedoch wurde, zu meiner Überraschung, der Tag nicht mit einem gemeinsamen Restaurantbesuch abgeschlossen. So hatte ich Gelegenheit die letzten Sonnenstunden zu nutzen und mir Hoofddorp auch mal bei Tageslicht anzusehen. Ich würde zwar nicht behaupten, dass man den Ort bereist haben muss, aber wenn man schon einige Male in Amsterdam war, ist es eine durchaus lohnenswerte Ergänzung und Abwechslung zum "Großstadt"-Flair. Auch würde ich nicht behaupten, dass man die Romanfigur "Dik Trom" (https://en.wikipedia.org/wiki/Dik_Trom) kennen muss, aber es machte mir durchaus Freude, darauf in Form eines Standbildes mit ihm auf einem Esel zu stoßen. Was - für mich - nie fehlen darf, bei einem Besuch der Niederlande sind "Frietjes" in der Tüte (doppelt frittiert!), ergänzt dieses Mal durch ein paar Kroketten. Letzteres muss in dieser Form nicht nochmal sein (TK-Ware, die in der Mitte nur Lauwarm war :-( ). Natürlich schaute ich auch wieder bei meinem neuen Lieblingslokal in Hoofddorp vorbei und genoss noch etwas die Abendsonne. Anschließend ging es weiter zum "Fort van Hoofddorp" (https://www.fortvanhoofddorp.nl/). Unter anderem führte der Weg vorbei an einer prächtigen Blutbuche. Das Fort selbst war nicht ganz so eindrucksvoll wie erhofft, aber mit der Windmühle im Hintergrund sowie den Grachten und Grünflächen drum herum ein durchaus sehenswertes Gesamtensemble.Read more

Katwijk

May 4, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

Der dritte Tag in den Niederlanden startet für mich wie der zweite, nur dass wir dieses Mal wie geplant schon gegen 15h das Audit abschließen konnten. Nachdem ich im nächsten Hotel eincheckte - ab jetzt reiste ich auf eigene Rechnung und da waren mir die Preise des Novotels etwas too much - machte ich mich auf den Weg zu meinem DLR-Kollegen, der ab Anfang Mai für ein halbes Jahr als Expatriate bei der ESA in Katwijk arbeitete. Wir hatten uns für abends verabredet und er ermöglichte mir sogar den Zugang zum ESA-Gelände. Zumindest bis zum Firmencasino wo wir ein Feierabendbier zusammen tranken. Anschließend ging es noch - auf meinen Wunsch - an den Strand, wo wir uns im Paal 14 (https://paal14.nl/menu/) den sehr leckeren Burger schmecken ließen und noch etwas Abendsonne tanken konnten. Was für ein Kontrast zu Amsterdam! Schade, dass ich auf die Idee nicht schon früher gekommen bin (wobei, vor einigen Jahren hatte ich mal einen Abstecher nach Den Haag gemacht, wo ich auch kurz ans Meer ging). Kleine Anmerkung zu einem der Bilder: Die Herren trinken nicht Shots auf Ex, sondern zeigen, wie man Heringe richtig verspeist! :-)Read more

Leiden

May 4, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem kurzen Abstecher ans Meer machten wir uns auf den Weg zurück nach Leiden. Wobei ich feststellen musste, dass der Bus 430 von Leiden nach Katwijk eine deutlich schnellere Route gewählt hatte, als der Bus, den wir zurücknahmen. Erklärte mir mein Kollege dann auch damit, dass die Linie 430 der "Pendlerbus" für die ESA-Mitarbeitende ist. Na ja, so sah ich noch ein paar Ecken von Leiden, die ich gar nicht hätte sehen müssen oder wollen :-).
    Angekommen in Leiden flanierte ich ein wenig durch die Straßen und trank noch ein weiteres Feierabend- und Urlaubsbier, bevor ich gegen Mitternacht den Zug zurück nach Amsterdam nahm. Zum Glück hatte ich aus vergangenen Erfahrungen ein Hotel mit guter Zuganbindung ausgesucht.
    Fazit: Leiden ist durchaus ein schönes Städtchen, aber so 100% hat es mich nicht überzeugt. Katwijk und die Nähe zum Meer sind jedoch durchaus Pluspunkte! Und der Ableger des Rijksmuseums steht nun auf meiner ToDo-Liste für den nächsten Besuch.

Amsterdam am Morgen

May 5, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 14 °C

Am vierten und letzten Reisetag standen keine beruflichen Termine an. So konnte ich die Zeit nutzen, und mal wieder das van Gogh Museum besuchen. Zuvor hieß es aber noch Frühstücken. Mein Tipp für Frühaufsteher: Das Bakhuys in Amsterdam (https://bakhuys-amsterdam.nl/). Super leckere Croissants und auch die übrigen Backwaren sowie der Kaffee wissen zu überzeugen. Ansonsten sei, für nicht allzu schmale Geldbeutel, das Cafe Americain empfohlen, insbesondere die Egg Benedict (https://cafeamericain.nl/en). Gut gestärkt ging es dann zur Museumplein, vorbei am Rijksmuseum und in Richtung van Gogh Museum, wo ich vor dem Öffnen der Pforten (09:00 Uhr) noch ein wenige die Sonne genießen und ein paar wilde Halsbandsittiche beobachten konnte (siehe Bild mit dem Baumstamm). Hätte ich auch nicht mit gerechnet, diese in der Stadt anzutreffen.Read more

Van Gogh Museum Amsterdam

May 5, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

Mein persönliches Highlight der Reise: Der Besuch des Van-Gogh-Museums. Obwohl ich schon ein paar Mal dort war, doch immer wieder ein mich tief beeindruckendes Museum. Auch wenn dieses Mal der Besuch durch den Baulärm - scheinbar wird derzeit im EG renoviert - etwas getrübt war. Zum Glück hatte ich schon einige Wochen im Voraus für den ersten timeslot um 09:00 Uhr mein Ticket gebucht. Als ich an dem Tag schaute, war das Museum über Wochen ausgebucht. Auch ein Vorteil, wenn man morgens als einer der ersten startet: Man kann sofort hoch in den dritten Stock und mit etwas Glück kann man diesen sowie die Bilder auf der zweiten Ebene einigermaßen entspannt genießen, bevor die Massen sich vor den Bildern sammeln - da die meisten im Erdgeschoss starten und sich nach oben Durcharbeiten. Was bei einem ersten Besuch auch durchaus Sinn macht, da die Bilder einer Chronologie folgen. Bilder selbst habe ich hier nicht im großen Stil angefügt, da sind die Aufnahmen auf der Seite des Museums besser, unter anderem da ohne Licht-Spiegelungen auf dem Glas vor den Bildern (https://www.vangoghmuseum.nl/en/collection). Ein wenig beeindruckt hat mich vor dem Museum am Schluss eine Asiatin, die wohl als "Influencerin" Amsterdam besuchte und für ihr Smartphone sogar ein Stativ dabeihatte. Wenn schon, dann richtig!Read more

Amsterdam am Nachmittag

May 5, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

Am Nachmittag und nach dem Besuch des Van-Gogh-Museum streifte ich noch ein wenig durch die Stadt. Unter anderem kam ich am Kleine-Gartmanplantsoen vorbei. Zum einen bekannt ist der Platz durch die Leguan-Skulpturen des Künstlers Hans van Houwelingen. Interessant fand ich auch die Mittagstafel im Freien, die dort aufgebaut war und an der überwiegend ältere Personen Platz nahmen. Ich vermute, es hängt mit dem Datum zusammen. Am fünften Mai feiern die Niederländer den Befreiungstag (Bevrijdingsdag: https://de.wikipedia.org/wiki/Bevrijdingsdag) von der deutschen Besatzung. Daher wollte ich mich da nicht so direkt als Alemanne outen. Noch ein Tipp an dieser Stelle: am Vorabend, den vierten Mai, wird um 20h für zwei Minuten der gefallenen der Kriege gedacht (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Dodenhe…). Dies wird, so mein Eindruck, auch recht konsequent umgesetzt und als Tourist kann man da durchaus in Fettnäpfchen treten. Zum Glück wurde ich durch Mitarbeiter meines Kunden vorab drauf hingewiesen. Anschließend kehrte ich zum Mittagessen noch ins Hard-Rock-Cafe ein, welches mich positiv bzgl. Speis und Trank überrascht hat, nachdem ich zuletzt im Münchner Ableger vom Essen etwas enttäuscht war.Read more

Rückflug und Wolkenbrüche

May 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Im Laufe des Nachmittags zog sich der Himmel über Amsterdam immer mehr zu und es fing an zu Regnen. Ein guter Zeitpunkt die Heimreise anzutreten. Auf dem Weg zum Flughafen kam ich beim Umstieg von der Tram zum Bus in einen starken Regenschauer. In München machte dann die S-Bahn eine Pause in Daglfing, da es eine Störung an der Hackerbrücke gab. Könnte sein, dass dies mit dem Unwetter zusammenhing, das von Westen über München hinweg zog und auf uns zu kam. Da nicht absehbar war, wann die Fahrt weitergehen würden, nutzte ich die Gelegenheit und stieg aus um im nächsten Wirtshaus einzukehren, bevor uns die Unwetterfront erreichte. Eine gute Entscheidung. Zum einen wurde ich im Wirtshaus zur Marienburg (http://wirtshauszurmarienburg.de/) sehr gut verköstigt. Zum anderen war nach knapp zwei Stunden der Spuk vorüber und als ich zurück am Gleis war, fuhren die S-Bahnen wieder ohne Störungen.
    Letztendlich kam ich dann zwar etwas verspätet, aber Glücklich und Zufrieden in München an.