Satellite
Show on map
  • Day 4

    Van Gogh Museum Amsterdam

    May 5, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

    Mein persönliches Highlight der Reise: Der Besuch des Van-Gogh-Museums. Obwohl ich schon ein paar Mal dort war, doch immer wieder ein mich tief beeindruckendes Museum. Auch wenn dieses Mal der Besuch durch den Baulärm - scheinbar wird derzeit im EG renoviert - etwas getrübt war. Zum Glück hatte ich schon einige Wochen im Voraus für den ersten timeslot um 09:00 Uhr mein Ticket gebucht. Als ich an dem Tag schaute, war das Museum über Wochen ausgebucht. Auch ein Vorteil, wenn man morgens als einer der ersten startet: Man kann sofort hoch in den dritten Stock und mit etwas Glück kann man diesen sowie die Bilder auf der zweiten Ebene einigermaßen entspannt genießen, bevor die Massen sich vor den Bildern sammeln - da die meisten im Erdgeschoss starten und sich nach oben Durcharbeiten. Was bei einem ersten Besuch auch durchaus Sinn macht, da die Bilder einer Chronologie folgen. Bilder selbst habe ich hier nicht im großen Stil angefügt, da sind die Aufnahmen auf der Seite des Museums besser, unter anderem da ohne Licht-Spiegelungen auf dem Glas vor den Bildern (https://www.vangoghmuseum.nl/en/collection). Ein wenig beeindruckt hat mich vor dem Museum am Schluss eine Asiatin, die wohl als "Influencerin" Amsterdam besuchte und für ihr Smartphone sogar ein Stativ dabeihatte. Wenn schon, dann richtig!Read more