Satellite
Show on map
  • Day 1

    ÖPNV und City

    June 22, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 28 °C

    Wie ich schon erwähnt hatte, war es eine gute Entscheidung gleich nach Ankunft ein mehrtägiges ÖPNV-Ticket zu kaufen. Nicht nur, da längere Spaziergänge bei der Hitze recht schweißtreiben sind. Vor allem musste ich feststellen, dass einige Abschnitte entlang der Donau oder in der Innenstadt abseits der Fußgängerzonen alles andere als fußgängerfreundlich gestaltet sind. Etwas, was mich zunehmen ärgert, bei Städtereisen, wenn dem so ist. Gibt es doch zahlreich Metropolen, die das besser hinbekommen. So hatte ich Gelegenheit vor allem die U-Bahn und Tram-Linien ausgiebig zu nutzen und war durchaus begeistert. Meist pünktlich, häufig gut klimatisiert – ohne dass man das Gefühl hat in einer Kältekammer zu sitzen – und vor allem nie überfüllt.
    Ein Stadtteil, durch den ich sehr gerne geschlendert bin, ist das jüdische Viertel (https://www.planet-wissen.de/kultur/metropolen/…). Viele schicke Lokale und Bars, witzige Partys (unter anderem bin ich auf einer „Shrek“ Kostümparty gelandet) und gechillte positive Vibes. Daneben gibt es dort, wie ich vor Ort festgestellt habe, die größte Synagoge Europas. Ein durchaus beeindruckender Bau. Bleibt zu hoffen, dass die aktuellen politischen Entwicklungen in Ungarn an dieser offenen und freundlichen Atmosphäre in der Stadt nichts ändern.
    Read more