Satellite
Show on map
  • Day 4

    Bratislava - Street Art

    July 29, 2023 in Slovakia

    Nach den zwei Nächten in Wien ging es für einen Teil der Gruppe zurück nach Deutschland. Ich dachte mir jedoch, wenn ich schon mal wieder so weit im Osten bin, könnte ich mir ja gleich noch die nahegelegen slowakische Hauptstadt ansehen. Daher fuhren eine Freundin und ich am Freitag weiter nach Bratislava, was nur eine Zugstunde von Wien entfernt ist. Eine durchaus gute Entscheidung, hat diese ehemals im „Ostblock“ gelegene Stadt doch einiges zu bieten. So fand zum Beispiel 2018 ein Street Art Festival der „Urban Art Association“ statt, von dem noch einige Kunstwerke erhalten sind, wie zum Beispiel die Fassade des ehemaligen Kiew-Hotels oder die „Umbrella Street“, die jedes Jahr mit anderen Sonnen- bzw. Regenschirmen dekoriert wird. Ansonsten zeigt sich in der „Straßenkunst“ in Bratislava ein durchaus ironischer Humor der Slowaken, wie das Beispiel des „Čumil“ (Mann im Kanal - https://sk.wikipedia.org/wiki/Čumil_(socha)) zeigt, welches einem ehemaligen Kanalarbeiter gewidmet ist, der dafür bekannt war, den Mädels von seinem Arbeitsplatz aus auch mal unter den Rock zu gucken. Eine Installation, die würde sie heute angebracht, vermutlich für einen Aufschrei sorgen und so nicht mehr umgesetzt würde.Read more