Städtetrip zu Rammstein nach Wien und Sightseeing in der slowakischen Hauptstadt. Read more
  • 119kilometers

Rammstein-Konzert

July 26, 2023 in Austria

Wie so oft in den letzten Jahren hatten wir auch dieses Jahr wieder Tickets für Rammstein besorgt. Nachdem die Konzerte in München im Juni genau auf die Zeit vielen, zu der ich mit dem Stammtisch beim alljährlichen Lignano-Urlaub war, entschlossen wir uns Tickets für Wien zu kaufen. Ohne Mitglieder bei „LIFAD“ zu sein, ist es jedoch kaum möglich (gute) Tickets über den regulären Vorverkauf zu erstehen. Da es sich in den letzten Jahren zu einer Art Tradition entwickelt hat ein Rammsteinkonzert mit einem Kurzurlaub zu verbinden und dabei auch neue Städte zu erkunden, freute ich mich schon sehr auf das Konzert und die Reise. Insgesamt ist Wien – wenn ich richtig gezählt habe – mein fünftes Rammsteinkonzert. Und auch dieses war wieder einmal ein Spektakel, dass man so von keiner anderen Band der Welt geboten bekommt. Da wir das Glück hatten, Karten für die Firezone zu ergattern, wirkte die Show auf der Bühne noch beeindruckender. Insbesondere bei „Puppe“ (Kinderwagen), „Mein Teil“ (Flake in Topf) und Sonne (Pyrotechnik extrem) geht’s einem durch Mark und Bein, nicht nur der Hitze- und Geräuschentwicklung wegen.
    Angesichts der im Raum stehenden, aber noch nicht juristisch entschiedenen Vorwürfe gegen Til & Co. bin ich mal gespannt, ob wir nochmal ein Rammstein-Konzert besuchen werden.

Hotel

July 27, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Normalerweise widme ich der Unterkunft meiner Reisen ja kein eigenes Kapitel, in diesem Fall mache ich eine Ausnahme. Wir waren im „Hilton Vienna Danube Waterfront“ (https://www.hilton.com/de/hotels/viehahi-hilton…) untergebracht. Das Hotel liegt wenig zentral, dafür direkt an der Donau und nur gut 10min. Fußweg vom Stadion entfernt. Ein Komfort, den auch die Rammstein-Crew zu schätzen wusste und daher ebenfalls hier einquartiert war. Die Buchung übernahm ein Kumpel. Zugegeben, der Zimmerpreis war aufgrund des Rammsteinkonzert etwas durch die Decke gegangen. Jedoch hatten wir Glück im (finanziellen) Unglück, da die Buchung durch einen Vielreisenden erfolgte, der auch Honor-Status Inhaber bei Hilton ist und somit ein paar Zusatzleistungen bekam, welche den Zimmerpreis schon fast wieder rechtfertigten. Dazu zählten ein kostenloses BBQ sowie die Nutzung der Executive Lounge inkl. Snacks am Abend und Getränke über den ganzen Tag. On top dazu eine sehr bemerkenswerte Aussicht inkl. Blick aufs Stadion. Leider schloss die Lounge um 21:00 Uhr, so dass wir am zweiten Abend nur den Konzertbeginn von dort aus sahen, anschließend aber zum Stadion marschierten und die Show ein zweites Mal erleben konnten. Die Soundkulisse vor dem Stadion ist zwar nicht ganz so brachial wie drinnen, aber dafür, dass es kostenlos ist, schon recht beeindruckend. Und da wir am Vorabend ja im Stadion waren konnten wir die ganze Show quasi nochmals durchleben. Am nächsten Tag schaffte ich es sogar noch, kurz in den Pool zu springen. Jedoch war es an den Tagen unseres Wienaufenthalts etwas zu kühl für einen längeres Verweilen dort. Auch, da der Poolbereich am Nachmittag leider im Schatten lag. Beim Frühstücksbuffet sah ich dann etwas, was ich so noch nicht gesehen hatte: eine kompletter Imker-Holzrahmen mit Honigwaben zum rauslöffeln des Honigs. Ja, der Aufenthalt wird noch eine Weil in Erinnerung bleiben.Read more

Wien

July 28, 2023 in Austria

Da ich schon mehrmals in Wien war, hielt sich die Motivation zu ausgedehnten Stadterkundungen in Grenzen. So schafften wir es auch nur zu einem kurzen Ausflug in die Innenstadt auf ein paar Bier am Donaufer. Davor und danach schlenderten wir noch ein wenig durch die immer wieder beeindruckende Altstadt – unter anderem am „Steffl“ vorbei (https://de.wikipedia.org/wiki/Stephansdom) – sowie die Donau entlang. Am zweiten Abend genossen wir, wie schon erwähnt, erneut den Rammsteinsound.Read more

Bratislava - Street Art

July 29, 2023 in Slovakia

Nach den zwei Nächten in Wien ging es für einen Teil der Gruppe zurück nach Deutschland. Ich dachte mir jedoch, wenn ich schon mal wieder so weit im Osten bin, könnte ich mir ja gleich noch die nahegelegen slowakische Hauptstadt ansehen. Daher fuhren eine Freundin und ich am Freitag weiter nach Bratislava, was nur eine Zugstunde von Wien entfernt ist. Eine durchaus gute Entscheidung, hat diese ehemals im „Ostblock“ gelegene Stadt doch einiges zu bieten. So fand zum Beispiel 2018 ein Street Art Festival der „Urban Art Association“ statt, von dem noch einige Kunstwerke erhalten sind, wie zum Beispiel die Fassade des ehemaligen Kiew-Hotels oder die „Umbrella Street“, die jedes Jahr mit anderen Sonnen- bzw. Regenschirmen dekoriert wird. Ansonsten zeigt sich in der „Straßenkunst“ in Bratislava ein durchaus ironischer Humor der Slowaken, wie das Beispiel des „Čumil“ (Mann im Kanal - https://sk.wikipedia.org/wiki/Čumil_(socha)) zeigt, welches einem ehemaligen Kanalarbeiter gewidmet ist, der dafür bekannt war, den Mädels von seinem Arbeitsplatz aus auch mal unter den Rock zu gucken. Eine Installation, die würde sie heute angebracht, vermutlich für einen Aufschrei sorgen und so nicht mehr umgesetzt würde.Read more

Bratislava - Architektur

July 29, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 24 °C

Neben der Burg hat die Stadt noch viele weitere tolle Gebäude und architektonische Highlights. Zwar hatte ich bei diesem Trip nicht die Zeit und Muse mit dem Teleobjektiv durch die Stadt zu streifen, aber trotzdem flanierten wir ein paar Mal durch „Preßburg“ und ließen uns von den Fassaden und Gebäudeensembles entlang der Straßen und Gassen beeindrucken. Trotz der zwei Tage und relativ überschaubaren Größe der Stadt habe ich den Eindruck, nur einen Bruchteil der Highlights gesehen zu haben. Sei es die Aussicht vom „UFO“ aus, das Gebäude der Nationalgalerie oder das Kunstmuseum Danubiana Meulensteen. Es gibt einiges, weshalb sich ein erneuter Besuch lohnt, um diese „Lücken“ zu schließen. Aber zumindest die Altstadt sowie die Burg, auf die ich gesondert eingehe, haben wir einigermaßen gut abgedeckt. Eine Kuriosität stellt dabei die etwas außerhalb des Stadtkerns gelegene „blaue Kirche“ da (https://de.wikipedia.org/wiki/St._Elisabeth_(Br…) - eine gewagte Farbgestaltung.Read more

Bratislava - Burg

July 29, 2023 in Slovakia

Eines, wenn nicht das Wahrzeichen der Stadt ist die Burg, die auf einem Felsen oberhalb der Stadt thront (https://de.wikipedia.org/wiki/Bratislavaer_Burg). Vom Baustil her nicht unbedingt besonders hervorstechend (ursprünglich romanisch, später erst im gotischen, dann im Renaissancestil und im 18. Jahrhundert schließlich im als „theresianisch“ bezeichneten Stil umgebaut.). Jedoch machen sich die seit 2008 laufenden Renovierungsarbeiten deutlich bemerkbar. Der gesamte Komplex wirkt wie aus dem Ei gepellt.Read more

Bratislava - Krönungsfeier

July 29, 2023 in Slovakia

An unserem Reisewochenende fanden in Bratislava die alljährlichen Krönungstage statt (https://www.visitbratislava.com/de/geschehen/br…). Ein durchaus interessantes Schauspiel, zu dem auf der Burg und in der Stadt verschiedene Veranstaltungen stattfinden, welche historische Ereignisse aus der langen Geschichte der Stadt und des Landes nachstellen. Wir hatten uns hierzu am Hauptplatz in der Innenstadt eingefunden, wo auch eine Bühne und Tribünen aufgebaut waren. Statt auf der Tribüne nahmen wir am Nachmittag lieber auf der Terrasse einer Weinbar direkt nebenan Platz. Eine sehr gute Entscheidung. Denn nach ca. einer Stunde, als gerade der historische Umzug von der Burg am Hauptplatz eintraf, begann ein heftiger Platzregen. Da unsere Plätze unter Sonnen- / Regensegeln lagen, konnten wir einigermaßen entspannt sitzen bleiben, während der Ort des Geschehens sich schlagartig leerte. Was für ein Pech für die Darsteller, deren historische Kleidung binnen weniger Minuten völlig durchnässt sein musste. Aber sie zogen ihr Programm gnadenlos durch, Respekt! Zum Ende der Veranstaltung lies der Regen deutlich nach, und wir konnten noch ein paar Blicke auf die Darsteller erhaschen. Begleitet von ein paar sehr überraschenden und ohrenbetäubenden Kanonenschüssen, bei denen fast alle Zuschauer kurz erschraken und zusammenzuckten. Alles in allem trotzdem ein tolles Spektakel, auch da an den Tagen davor und danach diverse kleinere Umzüge in der Stadt stattfanden.Read more

Bratislava - Kulinarik

July 29, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 22 °C

Auch kulinarisch und in Sachen Biervielfalt hat die Stadt einiges zu bieten. So entdeckten wir nach dem Check-in nur einen Katzensprung entfernt eine Craft-Beer Kneipe, die uns ein Lineup für die nächsten Tage vorschlug, welches wir nicht ausschlagen konnten und bis zur Abreise auch erfolgreich zelebrierten. Aus der slowakischen Küche sei insbesondere die Knoblauchsuppe aus einem Laib Brot erwähnt, die vorzüglich schmeckt. Ebenso wie die gemischte slowakische Platte mit dreierlei lokalen Spezialitäten. Beides genossen wir im „Slovak Pub“ (https://slovakpub.sk/). Während der Reise durfte natürlich auch nicht ein Gulasch fehlen. Und da wir es in Wien nicht schafften, ein Schnitzel zu essen, holten wir dies ebenfalls in der ehemaligen k.u.k.-Stadt nach. Was die Dichte an Kneipen und Restaurants angeht, sticht Bratislava im Verhältnis zur Größe der Stadt schon etwas hervor, so mein Eindruck. Sei es die leicht außerhalb im Norden gelegene, etwas günstigere Straße „Obchodná“, die im Zentrum gelegene Sedlárska-Straße mit dem „Dubliner Irish Pub“ inkl. Livemusik oder die Laurinská-Straße mit vielen modernen Bars. Aber auch darüber hinaus finden sich noch kleine Highlights wie die Gaststätte der “Bratislava Meštiansky Brauerei“ in der Dunajská-Straße mit einer ebenfalls guten und traditionellen Küche.Read more

Heimreise über Wien

July 30, 2023 in Austria

Auf der Heimreise trennten sich dann die Wege meiner nach Thüringen reisenden Begleitung und mir. Ich startete daher am Busbahnhof, wo ich mich noch hätte mit regionalen Produkten aus dem Automaten eindecken können. Auf dem Weg dahin schaffte ich es sogar noch, den obligatorischen Kühlschrankmagneten zu besorgen! Während ich auf den Bus wartete, entdeckte ich unter der Autobahnbrücke viele scheinbar von der Stadt angebrachte Schwalbennester an der Unterseite der Brücke. Ist mir so auch noch nirgends aufgefallen. Von einem der beiden etwas außerhalb liegenden Bahnhöfe (daher die „Trennung“) startete mein Regionalzug nach Wien, wo ich die gut zwei Stunden Aufenthalt nutzte, um nochmals einen Abstecher in die Innenstadt zu machen und „vernünftig“ zu Essen. Hat sich sehr gelohnt. Zwar hatte es auch in Wien einen kurzen Regenschauer, ab zumindest regnete es nicht durch, wie am Vormittag in Bratislava (weswegen ich auch früher startete als nötig). Der Rest der Reise verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle, was angesichts der Verlässlichkeit der Bahn wiederum erwähnenswert scheint.Read more