Da Nang, Vietnam

March 20, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Nach knapp 14 Stunden Fahrt im "Sleeper-Bus" erreichten wir Da Nang gegen 6:30 h am Morgen tatsächlich relativ ausgeruht. Leider wurden wir, gerade den ersten Fuß aus dem Bus gesetzt, direkt von den nervigen Taxi-Fahrern überlagert (die übrigens bisher in jeder Stadt in Vietnam das gleiche Spiel mit uns und allen anderen Reisenden spielen), die einen kaum aus dem Bus aussteigen lassen und einem schon halb den Rucksack vom Rücken nehmen, um ihn in ihr Taxi zu bringen. Oder aber Sie stellen sich im Kreis um einen herum, schauen mit aufs Handy, während man selbst versucht sich zu orientieren, um herauszufinden, zu welchem Hotel man muss. Am schlimmsten ist, dass sie ziemlich dreist sind und wenn man dann mindestens 10 mal 'No, thanks. We dont need a taxi!' gesagt hat, sind sie auch noch angepisst und wünschen einem irgendeinen Woodoo-Zauber an den Hals. 😇
    Jedenfalls waren wir wild entschlossen, wir laufen - den Taxi-Fahrern zum Trotz - die 10 Kilometer vom Busbahnhof zum Hotel! 💪😅
    Tja, wenn unsere Rucksäcke doch nicht so schwer gewesen wären, es morgens nicht auch schon so warm gewesen wäre, dass wir klitsch nass geschwitzt waren und wir keine Blasen an den Füßen gehabt hätten, dann wären wir vielleicht weiter als 3!!! Kilometer gekommen! 😂 Immerhin haben wir für das Taxi, was wir dann für den weiteren Weg genommen haben, erheblich weniger bezahlt und mit Taximeter konnte der Taxifahrer uns nicht bescheißen.
    Die ersten beiden Tage in Da Nang verbrachten wir ganz entspannt am Strand und zwar am berühmten "China-Beach" an dem während des Vietnamkrieges die Franzosen sowie die Amerikaner mit ihren Schiffen angelegt hatten, um aufs Festland zu gelangen. Kaum vorstellbar, dass es gar nicht so lang zurückliegt. Und heute ist alles die reinste Touristen-Hochburg, Hotel reiht sich an Hotel oder an Baustelle, wo gerade ein neues Hotel oder Resort entsteht. Verrückt!
    Nichtsdestotrotz, nach etwas Entspannung am Strand, liehen wir uns für den dritten Tag wieder einmal einen Scooter aus und fuhren nach "Hoi An", was uns vielerseits empfohlen wurde. Nun ja, es ist ein hübsches, von der Kolonialzeit geprägtes, Städtchen, leider wird der Charme durch die Touristen-Massen genommen. Uns persönlich war es eine Nummer zu viel und auch die angepriesenen "weißen" Sandstrände waren hier nicht schöner, als anderenorts. So dass wir uns entschieden, zum Abschluß des Tages noch eine Tour zu einer buddhistischen Pilgerstätte zu machen, von der aus man einen fantastischen Ausblick über die Küste Da Nangs hat.
    Nach den Tagen am Meer ging es dann auch schon wieder weiter in Richtung Dong Hoi bzw. "Pong Nha Ke Bang Nationalpark", diesmal mit dem Zug. Zug fahren in Vietnam ist auch so eine Sache für sich, aber dazu kommen wir im nächsten Beitrag. 😉