Isla Holbox

March 12, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Die Anreise nach Holbox dauert ca. 3 Stunden und wir werden vom spanischen Harry Potter im Bus gut unterhalten. 🧙
    Holbox ist eine Insel vor der mexikanischen Halbinsel Yucatán, 42km lang und 2km breit.

Wir laufen die nächsten Tage viel am Strand entlang, gefühlt kilometerweit und oft auch auf Sandbänken oder was davon übrig ist. Kühlen uns immer wieder im blauen, zum Teil eher grünen, Nass ab und geniessen die Sonne. Es gibt nicht nur viele Pelikane, Möwen und Echsen, auf dem Weg zu den Mangroven, wo wir durch hüfthohes Wasser laufen, zischt auch ein Roche vor unseren Füssen durch. Leider sehen wir kein Krokodil, geniessen jedoch die Ruhe, die in den Mangroven herscht. 🐊

Ansonsten ist die Insel eher laut. Viele motorisierte Golfkarren, Motorräder und laute Bars nehmen ein bisschen den friedlichen Flair.
    Wir lernen nun auch die mexikanische Küche etwas besser kennen und fühlen uns in Restaurants am wohlsten, wenn wir nicht verstehen was auf der Karte steht und die Einrichtung schlicht mit Plastiktischen- und Stühlen gehalten ist. Dort ist es dann auch nicht unüblich, dass man sein eigenes Getränk mitnehmen kann. Auch an den Ständen auf dem Dorfplatz finden wir für alle etwas passendes. 🌮🍻

Nebst viel lesen und jassen, so gut es der ständige Wind zulässt, gehen wir auch mit Hunden Gassi. Yes, richtig gelesen. Bei der "Refugio Animal Holbox" kann man sich als Freiwillige melden und mit einem der ca. 30 Hunden Gassi gehen, beim baden helfen oder durch Spenden unterstüzen. Die Hunde haben bereits eine schwierige Vergangenheit hinter sich und sind für einen Spaziergang voller Vorfreude. Cuchina, wie unser Hund heisst und Rosetta aka Sabine, die Hündin von Chantal und Philipp, gehen am Anfang zwar eher mit uns Gassi aber dies könnte auch daran liegen, dass wir noch kein Spanisch können und sie unsere schweizerdeutschen Begriffe eher verwirren. Wir bleiben nach dem Spaziergang noch etwas in der Einrichtung und streicheln noch weitere Hunde, sowie auch Katzen, die dort ihr Zuhause gefunden haben. 🐕🐱🐰