Tulum und die Ruinen der Maya

March 28, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Neuer Tag, neues Glück: Augen auf, Wecker aus und Vorhang auf. Ein neuer Tag in Playa del Carmen. Doch heute ist unser Ziel Tulum, ja dieses Tulum wo anscheinend so sein soll wie Bali in Indonesien. Kurz auf der Map gecheckt wo die Colectivo in Richtung Tulum fahren und los geht es. Ein kurzer Fussmarsch zur Busstation und schon können wir einsteigen. 🚐🌴

Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir Tulum und dessen Ruinen. Eine Mayastätte direkt am Meer! So etwas dürfen wir uns nicht entgehen lassen, denken wir. Nach ein paar Schritten erreichen wir den Eingang. Ein leichter Anstieg und schon erblickt sich eine wundervolle Ansicht der Mayastätte. Die Palmen, die Tempel, die Sonne, das Meer was für eine schöne Kombination! Natürlich haben aber auch die Mexikaner dieselbe Idee für diesen Sonntagsausflug, ihnen wird am Sonntag sogar freier Eintritt gewährt. Es ist jedoch viel ruhiger als die Mayastätte in Chichén Itzá, da keine Marktverkäufer. Fotos und Videos sind gemacht und sicher auf der Speicherkarte abgelegt und somit heisst es "vamos a la playa". Ja auch der Strand und die vielen, wahrscheinlich teuren Beachclubs, können sich sehen lassen. 🍹🏖

Um die teuren Kosten in Tulum zu umgehen laufen wir lieber 3km bei knackigen 30 Grad als das 4-fache vom von uns bekannten Taxipreis zu bezahlen vom Strand ins Zentrum von Tulum.

So haben wir uns dann die Abkühlung für unseren ersten Cenotentauchgang am Montag jedenfalls verdient. 😍